Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Alternative für D&D 5e

<< < (8/10) > >>

Weltengeist:
Vielleicht ist dieses Video von den Orkenspaltern ja in diesem Kontext interessant? Klick mich

Drantos:

--- Zitat von: Weltengeist am 20.01.2023 | 08:43 ---Vielleicht ist dieses Video von den Orkenspaltern ja in diesem Kontext interessant? Klick mich

--- Ende Zitat ---

Danke  :)

Das hab ich mir heute Morgen angehört, als ich von der Arbeit heimgefahren bin. Die Systeme, die dort besprochen wurden, hab ich zu 95% hier stehen oder zumindest als PDF vorrätig. Ich bin nicht nur drivethru, sondern auch bundle und bag süchtig  ~;D

Im Schatten des Dämonenfürsten hab ich mir jetzt einmal etwas genauer angesehen und glaube nicht, dass es für diese, aktuelle Kampagne das richtige ist. Die D&D 5e Figuren meiner Spieler zu konvertieren, würde doch einen größeren Aufwand erfordern.
Mit dem Dämonenfürsten würde ich eher etwas eigenes spielen. Scheint definitiv ein ziemlich cooles System zu sein.

Ich werde Ihnen mal Rolemaster, Pathfinder 2e, Castles & Crusades sowie AD&D 2e zur Auswahl anbieten.

cu Drantos

P.s. Ich hab in letzter Zeit öfter mal Orkenspalter TV geschaut und auch wenn ich mit DSA bisher nicht viel am Hut hatte, hab ich große Lust eine kleine Zeitreise durch Aventurien zu starten. Ich werde mit DSA 1 anfangen und dann mit fortschreitendender Zeit die "Helden" auf die folgenden Editionen konvertieren und Zusatzregeln integrieren. Für den Start hab ich mir "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" besorgt. Ohje, das ist wirklich ziemlich grottig, aber ich hab n dungeon und ne background story. Da lässt sich bestimmt was draus machen  :)

Jamison:
Ein Freund von mir brachte gestern die Pathfinder Einsteigerbox mit, und wir hatten jede Menge Spaß damit. Es gibt vier vorgefertigte Charaktere, ein verschlanktes Regelwerk, Papp-Miniaturen, eine Dungeonkarte und Anleitungen für den Meister.
Echt schön gemacht und gut erklärt. Es steht einem natürlich frei selbst Charaktere zu erschaffen, aber so kann man relativ schnell einsteigen und loslegen.

Davor hat meine Truppe jahrelang Arcane Codex gespielt. Die haben teilweise mit der ersten Edition angefangen, ich bin mit der Zweiten dazugestoßen, aktuell gibt es die dritte Edition. Alles komplett auf Deutsch, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Sgirra:
Wenn es so weitergeht, wird Dragonbane mein neues Standardfantasysystem. Ich finde es zugänglicher als 5E, ich mag es, mit einem W20 niedrig zu würfeln (so wurde ich rollenspiel-sozialisiert) und es übernimmt ein paar gute Einflüsse von Year Zero. Es ist definitiv schlanker als 5E, aber auch für das Spiel mit Battlemaps und Figuren ausgelegt (wenn man es mag, wozu ich mich nicht zähle).

Ansonsten unterstütze ich immer und jederzeit Empfehlungen für das Cypher System.

(Und ja, die ganzen Diskussionen hier haben auch wieder mein Interesse für den Dämonenfürsten aufflammen lassen, nur bin ich zu sehr der Dark & Gritty-Fantasy überdrüssig, als dass ich sofort aufspringe.)

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sgirra am 22.01.2023 | 15:50 ---(Und ja, die ganzen Diskussionen hier haben auch wieder mein Interesse für den Dämonenfürsten aufflammen lassen, nur bin ich zu sehr der Dark & Gritty-Fantasy überdrüssig, als dass ich sofort aufspringe.)

--- Ende Zitat ---

Naiv und neu, wie ich beim Dämonenfürsten bin, sehe ich das mit dem Gritty/Dark nicht so eng. Meine 5e-Kampagne verfinsterte sich eh und die grundlegenden Mechaniken von SdDF sind gut genug, um eine dünne Schicht Weiß über das tiefe Schwarz von Schwalb zu pinseln und damit weiterzumachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln