Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Alternative für D&D 5e

<< < (2/10) > >>

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.01.2023 | 07:27 ---Da kommt im Februar die 2nd Edition. Erspart man sich z.B. den Companion der ersten.

--- Ende Zitat ---
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?

Argovan:
Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.

Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 18.01.2023 | 07:29 ---Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
--- Ende Zitat ---
Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).
Nachdem ich jetzt SotDL auf Deutsch habe: könnte System Matters das bitte machen?

--- Zitat von: Argovan am 18.01.2023 | 07:32 ---Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.
--- Ende Zitat ---
Wir auch. Ich arbeite gerade unsere Custom-Klassen entsprechend um.
Ich schau mir aber dennoch einige andere Alternativen an. Für die nächste Kampagne.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: aikar am 18.01.2023 | 06:48 ---Das Cypher System wäre noch eine Option, ändert aber den Spielstil etwas (weniger taktisch, aber dafür flexibler für den SL zu improvisieren).
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Drantos am 18.01.2023 | 02:36 ---Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

Also ich kam bei meiner Suche nach einer Alternative zum "Schatten des Dämonenfürsten". Damit bin ich sehr zufrieden.
Eine Alternative könnte aber auch das Savage-Pathfinder sein (Ulisses - erscheint in deutsch wohl jetzt im Januar). Du bist da sehr frei in deiner Charaktergestaltung und bekommst ein recht schnelles und flexibles Regelsystem an die Hand. Das Schöne von SW ist, dass du das Gefühl hast, du kannst recht häufig etwas an deinem Charakter verbessern und ändern. Du bist stetig am Wachsen ohne dasss du, wie bei D&D förmlich beim Stufenaufstieg vor Kraft/Fertigkeiten-zuwachs explodierst.

caranfang:

--- Zitat von: Drantos am 18.01.2023 | 02:36 ---Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

--- Ende Zitat ---
Eigentlich brauchts Du ein System mit einer ähnlichen Regelkomplexität, wenn Du eine laufende Kampagne konvertieren willst. Dies  wird schwierig, da die regeln von D&D 5e schon so ziemloich einfach sind. PF2 und RM sind da viel komplexer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln