Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Age of Wonders IV

(1/15) > >>

Blizzard:
Habe gerade eine sehr erfreuliche E-Mail von Paradox gelesen mit dem Titel:

Age of Wonders IV erscheint.

Und zwar am 02. Mai' 2023.

Es gibt auch einen netten, kleinen Announcement-Trailer sowie einen Ersten Einblick in das Spiel mit zwei der Entwickler.

Ich freu' mich jetzt schon wie Bolle auf das Spiel! :d

bolverk:
Oh, schick!
Shadow Magic und AOW3 habe ich eine ganze Weile gespielt, obwohl ich nicht besonders 4x-affin bin. Zu AoW3 kehre ich trotzdem alle Jahre wieder zurück, um mal ganz in Ruhe einen Krieg mit sieben Fronten zu führen.

Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.

Blizzard:

--- Zitat von: bolverk am 20.01.2023 | 10:01 ---Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.

--- Ende Zitat ---
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele. Ich zumindest habe viel Spaß mit denen gehabt und unzählige Stunden im AoW-Universum verbracht.

Ich hoffe nur, dass sie den Multiplayer-Part noch(mals) fixen. In Planetfall gab es in (Online-)Multiplayerpartien leider immer wieder Synchronisationsprobleme. Abgesehen davon fand ich es doof, dass man automatisch mit allen anderen Spielern verfeindet/im Krieg war, wenn man als (kooperatives) Team im Multiplayer begonnen hat. So muss(te) man erst umständlich Scout-Einheiten losschicken, bis man den anderen Mitspieler auf der Karte entdeckt hat. Und dann erst konnte man über weitere diplomatische Optionen dann ein Bündnis herstellen, das man eigentlich von Anfang haben wollte.

Und was ebenfalls doof war: Bei Kämpfen, die im gemeinsamen Sichtbereich liegen/lagen, und an denen nur 1 Spieler beteiligt ist/war, da konnte der andere Spieler nichts (alternativ) machen, als zuzuschauen. Da die Kämpfe mitunter recht lange ausfallen können, zehrte das schon manchmal an der Geduld der Spieler, die den Kampf nur als Zuschauer verfolgen konnten. Wie und ob man das Problem irgendwie lösen kann, weiß ich nicht- aber vielleicht haben sie ja was gefunden für AoW 4.

Da mir aber das Fantasy-Szenario wesentlich mehr liegt, als das SciFi-Setting von Planetfall, freue ich mich, dass es schon Anfang Mai rauskommt. Andererseits sind es bis Mai noch über 3 Monate...*seufz*

bolverk:

--- Zitat von: Blizzard am 20.01.2023 | 11:58 ---Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele.

--- Ende Zitat ---
Ich mache mir da auch keine großen Sorgen, aber es ist ja schon vorgekommen, dass so ein erster Eindruck täuscht oder das Spiel völlig verbugged in den Handel kommt.
Insgesamt freue ich mich darauf, ich wollte zwar Planetfall mögen, bin aber irgendwie nicht recht damit warm geworden. Multiplayer war nie ein Thema für mich, abgesehen von einigen wenigen Runden Hot-Seat, die wir immer dann aus den von dir benannten Gründen abgebrochen haben.

Außerdem kommt das Spiel an meinem Hochzeitstag raus, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.

Christian:
Ja, Fantasy mag ich auch meist lieber als SciFi, so auch bei AoW.
Aber ich möchte erstmal die Kampagne von AoW3 abschließen, bevor ich mir den nächsten Teil hole, vielleicht schaffe ich es ja noch bis Release ;D
Irgendwie fange ich immer nur Zufallsszenarien mit meinem selbst erstellten Anführer an, statt die Kampagne fortzuführen :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln