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Age of Wonders IV

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Blizzard:
Das klingt schon mal alles gar nicht schlecht.
Ich freue mich über die Rückkehr des Smilodons und des Mammuts. Ersteres war ja schon eine Stufe 2- Einheit der Tigraner in AoW II, und Letzteres sogar Stufe 3 bei den Frostlingen (mit ordentlich Rums!).
Mit Arvik dem Dunklen kehrt ein Anführer der Frostlinge aus Age of Wonders III zurück, den ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm hatte (musste erst googlen, wer das ist)- während mir Serena noch bestens bekannt ist.
Zusammen mit Artica (ich finde ja immer noch, dass sie eigentlich Arctica heißen müsste) gibt's dann zwei Frostlings-Anführer. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass sie diesen Mist, dass Frostlinge eine Volkstransformation sind, rückgängig machen, und die Frostlinge wieder eine eigene, spielbare Rasse werden.

Zum Update: Da bin ich in 1. Linie auf die Überarbeitung des Nekromantie-Systems gespannt. Aber auch der Rest klingt interessant. Was ich da nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem War Bounty System, denn Kriegsbeute gibt's doch schon mit Empires & Ashes...
Und ja, bei QOL Updates hoffe ich auch, dass Multiplayer-Partien endlich mal durchgängig synchron & absturzfrei spielbar sind...

@Trailer: Der ist nett gemacht. Allerdings sind die einzelnen Szenen sehr schnell (nacheinander) geschnitten. Wenn man da versuchen will, etwas mehr zu erkennen, kommt auch schon die nächste Szene...das finde ich etwas schade, ist aber wohl Absicht?

Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P

Blizzard:

--- Zitat von: Blizzard am 31.01.2024 | 19:32 ---Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P
--- Ende Zitat ---
Falls jemand den Stream verpasst haben sollte , dann kann man sich ihn hier nochmal anschauen. Der Stream geht etwas über 2 Stunden.

Hilfreich allgemein -auch um gewisse Dinge im Stream besser verstehen zu können- fand ich zudem dieses Video zu Primal Fury.

Blizzard:
Nach einigen Monaten der Stille gibt's hier mal wieder Neuigkeiten:

Am 18. Juni erscheint mit Eldritch Realms der vierte und (vorerst) letzte DLC für AoW 4.
Das ist auf jeden Fall wieder ein größerer DLC, der einige interessante Neuigkeiten und einen etwas umfangreicheren Patch beinhaltet.
Eldritch Realms implementiert den cthuloiden Horror in AoW 4. Mit dem Eldritch Sovereign gibt es dann auch einen dementsprechenden neuen, vierten Anführer-Typus neben Champion, Zauberer-König & Drache.

Zu den weiteren, auffälligsten Neuerungen zählen drei weitere, neue Zauberbücher. Und mit den Syron & Insektoiden gibt es zwei neue spielbare Spezies. Eine neue spielbare Kultur ist leider nicht dabei, dafür gibt es einige Detailverbesserungen bei den alten Kulturen. Mit den Syron ist auch die Schattenwelt aus AoW: Shadow Magic als neues Terrain zurückgekehrt und bietet neue & zusätzliche Herausforderungen.

Für weitere Infos zu "Eldritch Realms" empfehle ich einen Blick ins Entwickler-Tagebuchoder aber einem ersten Let's Play mit den Entwicklern.

Ich bin gespannt; freue mich aber schon auf den DLC. :)

bolverk:
Auf Steam kann man die Patchnotes zum kommenden Update lesen. Ins Auge gefallen ist mir dabei dieser Part:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Out of Syncs

    Fixed an Out of Sync that could occur due to Income Resources.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Heroes with terrain depended abilities dying
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Units in Events
    Fixed an Out of Sync that could occur due to provinces not correctly checking if any player has vision on them and should therefore meet the owner of the province when they change sides.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to the trespassing state not refreshing correctly when the diplomatic state with a Free City drops or when the player has indirect open borders through an ally and either their relation with their ally or the ally’s relation with the free city changes.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to the AI gaining a new province through an Event such as “Clash of Claims”.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to quests that fail to spawn not being cleaned up correctly.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Siege Damage per turn.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to armies not being fully done refreshing their vision stats when refreshing their vision.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Free Cities not refreshing the trespassing status of armies in their domain when a player gains open borders with the city.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to the order in which armies are registered to a province. On reloading this order could change and cause different results to happen.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Heroes not refreshing their relations when the owning Ruler would gain/lose affinity points.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to independents taking over a player’s city
    Fixed an Out of Sync that could occur due to annexing a province with hostile stacks in it.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Units spawned on water not updating their Movement Points.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Rioting Cities being reloaded.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to Siege Breaker units leaving a Siege.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to occupying an Outpost that has a Work Camp build
    Fixed an Out of Sync that could occur due to income from Vassals not getting updated
    Fixed an Out of Sync that could occur due to the list of Bounty targets getting reordered on hotjoining. The list is now always ordered in the same way.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to failed/completed City quests getting removed on reloading the session.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to a Vassal City having updated its income.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to occupying another players vassal
    Fixed an Out of Sync that could occur due to an Independents Vassalage state
    Fixed an Out of Sync that could occur due to a besieged City not canceling its production.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to a newly created city not having all its combat spells.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to the player no longer affording their Magic Material Treaty with another player.
    Fixed an Out of Sync that could occur due to armies that had been detected by another army’s true sight becoming concealed again and stop trespassing. Das Spiel ist bis heute nicht gut im Multiplayer spielbar, wenn man mit simultanen Zügen spielt. Die Synchrofehler beginnen teilweise schon in der ersten Runde und so ab Runde 80 kann man eine Partie bislang meist verloren geben, weil das Spiel so instabil läuft. Gefühlt wurde das mit jedem DLC ein Stückchen schlimmer. Bin gespannt, ob man das nun endlich in den Griff bekommen hat.

Blizzard:
Das mit den vielen Synchro-Fehlern im MP-Modus, die sie behoben haben, ist mir auch schon aufgefallen. Da hoffe ich tatsächlich, dass sie es nun endlich mal geschafft haben, die soweit zu fixen, dass MP-Partien nun endlich stabil laufen.

Ansonsten bringt das Mystic-Update zahlreiche Verbesserungen & Veränderungen beim Gameplay mit sich. Da bin ich schon gespannt, wie die sich zukünftig auf das Spielgeschehen auswirken werden.

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