Medien & Phantastik > Hören
[Diskussion] Echte Musik erfordert Performance
KhornedBeef:
Heute habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, dass einige so ganz platte Power Metal - Lieder melodisch kaum von Gute-Laune-PopRock zu unterscheiden sind.
Trotzdem mag ich "meine Musik " lieber. Wieso? Ein Faktor scheint das gemeinsame Musizieren als Band auf der Bühne zu sein. Ein schwaches Kriterium, vielleicht.
Aber ist das für Euch eine notwendige Komponente für Musik?
Weltengeist:
Notwendig sicherlich nicht - ich höre ja auch Musik im Radio, auf Spotify etc.
Ich hatte aber dieser Tage trotzdem ähnliche Gedanken (und die sind auch noch nicht zu Ende gedacht). Nachdem ich nämlich letzte Woche ein ziemlich spontanes Konzert einer ziemlich spontan zusammengemischten Gruppe Musiker gehört habe, ist mir erst mal aufgefallen, wie lange ich keinen Liveauftritt mehr gehört habe (und nein, das liegt nicht an Corona, sondern hat andere Gründe). Und mir wurde ein bisschen wehmütig bei dem Gedanken. Irgendwie ist "live, von Hand gemacht und gemeinsam erlebt" eben doch was anderes als "perfekt mit 78 Spuren im Tonstudio abgemischt und allein gehört".
tartex:
Ich denke, es ist simpler: du assoziierst diese Lieder nicht mit Leuten und Orten, die dir unsympathisch sind.
"Dein Musik" assoziierst du im Gegensatz dazu mit Situationen und Umgebungen, wo du dich wohl fühlst.
Ich glaube mit Menschen (oder gar Seele) vs. Maschine hat das wenig zu tun.
KhornedBeef:
--- Zitat von: tartex am 20.01.2023 | 18:25 ---Ich denke, es ist simpler: du assoziierst diese Lieder nicht mit Leuten und Orten, die dir unsympathisch sind.
"Dein Musik" assoziierst du im Gegensatz dazu mit Situationen und Umgebungen, wo du dich wohl fühlst.
Ich glaube mit Menschen (oder gar Seele) vs. Maschine hat das wenig zu tun.
--- Ende Zitat ---
Füßchen
Spannende Einsicht, aber ich habe ja nach euch gefragt ;D
@Weltengeist: Ja, aber sie sind ja Bands und spielen live, auch wenn die Alben im Studio entstehen. Wie gesagt, Helene Fischer hat auch eine Band, nehme ich an, aber so war es von mir gemeint.
tartex:
--- Zitat von: KhornedBeef am 20.01.2023 | 23:05 ---Füßchen
Spannende Einsicht, aber ich habe ja nach euch gefragt ;D
--- Ende Zitat ---
Wenn es live ist: kleine Venue mit niedriger Bühne. Club-Konzerte nennt man das auf Deutsch? Je näher ich dran, desto mehr kann ich mitfiebern.
Erste oder zweite Reihe ist für mich Standard und eigentlich Muß.
1000-Leute-Konzerte sind mir schon zu viel. Ist mir lieber wenn ich nur einer von 2 Besuchern bin, der vor der Bühne steht (ist auch schon passiert).
Von mir aus, können sie auch Karaoke machen, solange schlechte Laune, Aggression oder dunkler Humor rüberkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln