Entwicklerupdate zu Konstruktionen und Mechregeln
Ich leite bald ein Abenteuer mit Aliens und Mechs, deshalb bin ich gerade am ausdeutschen an den Konstruktionen und Mechregeln. Hier mal dazu ein paar Infos.
Konstruktionen
Konstruktionen gibt es in unterschiedlichen Grössen, Technologiestufen und Arten (Gebäude, Fahrzeuge, Mechs, ...). Zur Zeit ist es ein Baukasten für mich, eventuell release ich den sogar auch so mit entsprechenden Beispielen. Dabei wählt man zuerst eine Grösse (XXS-XXL), diese beherbergt Platz für unterschiedlich viele Elemente. Danach wählt man die Konstruktionsart, diese hat auch nochmals ihren Preis je nach Techstufe. Die Konstruktionsart gibt einem schon den Wert für Schutz und Geschwindigkeit sowie einen für jede Art einzigartigen Wert. Danach hat man Platz für die Elemente und kann sich dann seine Wunschkonstruktion bauen (oder die vorerst mal leer lassen, da es meist viel kostet). Soweit wie die Konstruktionen allgemein funktionieren.
Mechs
Wählt man als Konstruktionsart einen Mech, hat man die Wahl zwischen einem ausbalancierten, einem schnellen und einem kriegerischen. Je nach Wahl verändert dies den Wert von Schutz, Geschwindigkeit und dem Mechangriff (Arbeitstitel). Mechs haben grundsätzlich andere Grössen-, Geschwindigkeits- und Stärkeverhältnisse als die Wesen in Keys - jedoch führe ich jetzt nur kurz den Kampf aus. In Keys kann, wenn man im Kampf an der Reihe ist, zwei Aktionen machen (davon 1 Angriffsaktion). Mit den Mechs wiederum kann man mit Bewegung seine Punkte in Geschwindigkeit nutzen und bei Angriff seinen Mechangriffswert. Damit aktiviert man Elemente des Mechs, beispielsweise eine Laserkanone oder einen Scanner. Jedes Element hat nachdem man es eingesetzt hat eine Abkühlungszeit. Hat man eine 2 im Mechangriff und hat zwei Waffen (mit Abkühlung 1) verbaut, kann man also 2x Angreifen - etwas was man ansonsten nicht kann. Mit weiteren Elementen können Waffen verbessert, die Werte verändert und (sehr begrenzt) Abkühlungen ausgeführt werden. Somit baut man sich seine eigene, kleine Kampfmaschine. Klar ist, dass durch den Preis der Mechs es unrealistisch wird, dass die Werte über 4 Steigen, somit ist das Bookkeeping dann auch nicht immens. Auch klar ist, dass die Mechs sowie Raumschiffe mehr Bookkeeping bedeuten. Da Keys sehr viel mit Spielkarten löst, bastle ich da auch noch an einer einfach zugänglicheren Methode. Noch zu den Waffen: Diese sind klassisch von Schnellfeuer über einen Standard-Fern- und Nahkampfangriff bis zu einem Flächenangriff gelöst.
Was denkt ihr darüber?