Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl

<< < (3/21) > >>

Eismann:
Da ich meine Studenten damit immer nerve, hier mal die Basics: Hintergrund, Spielstil, Spielziel, Zielgruppe

Der Hintergrund in einem Satz: Mad Max Western in der Dust Bowl
Spielstil: Klassische Mischung aus Herausforderungsorientiertem Spiel und Charakterkompetenzsimulation
Spielziel: Die Charaktere sind "Painkiller", die als eine Art Kopfgeldjäger in der Hell Bowl gegen "Pains" genannte Gangs, Kriminelle und andere Gefahren vorgehen.
Zielgruppe: Ich bilde mir ein, es wäre für Spieler, die kein Interesse mehr an D&D haben und etwas anderes, crunchigeres jenseits von Fantasy ausprobieren wollen. Aber mal schauen. Ansonsten ist die Zielgruppe "Ich".

BBB:
Na, das beobachte ich doch gerne mal!
Vielleicht kann ich mir vom Eismann noch etwas abschauen ;)

Eismann:
Mal was zum warm werden.

Währungen und Tauschwaren
Nach den Freiheitskriegen kursieren etwa zwei Dutzend staatliche Währungen auf dem Territorium der ehemaligen USA, da die verschiedenen Staaten und Territorien oftmals ihre eigenen Währungen herausgeben. Der Versuch der Allianz freier amerikanischer Staaten den US-Dollar als Währung beizubehalten scheiterte schnell an der schieren Geldmenge. Hinzu kommen die teils nur digital existierenden Konzern-Scripts, währungsartige Wertmarken wie die MVCC (Minoan Virtual Credit Currency), die ursprünglich nur in den Geschäften und Online Shops des jeweiligen Konzerns gegen Waren getauscht werden konnten, teils aber als Ersatzwährung Verwendung finden. Entsprechend kursieren in der Hell Bowl Deseret Schekel, texanische Silberdollar und allerlei andere Währungen, wobei viele Händler aber wenig motiviert sind sich mit eher obskureren Zahlungsmitteln herumzuschlagen. Sehr viel beliebter sind Tauschgüter wie Alkohol, der auch als Treibstoff fungiert, Munition in den üblichen Kalibern und Dosennahrung. Besonders Konserven von General Sniders gelten hier als Qualitätsgarant. Bei größeren Transaktionen wird aber auch auf Gold in Form von Nuggets, Münzen oder Barren zurückgegriffen. Ansonsten wird enzig der texanische Silberdollar, solange er als tatsächliche Münze vorliegt, gerne akzeptiert. Die Schekel der Reiter aus Deseret werden zwar bisweilen eher zähneknirschend angenommen, aber hauptsächlich um Ärger mit den Reitern zu vermeiden, die stets darauf bestehen jedwede Dienstleistung und auch das letzte Glas Wasser ordnungsgemäß zu bezahlen, egal wie sehr der Gastgeber beteuert, dass es sich um ein Geschenk handelt.

Doc-Byte:
Willst du regelseitig konkrete Kosten für Waren und Dienstleistungen festlegen und den Charakteren ein zählbares Vemögen geben oder ein eher abstraktes System nutzen? Das bestimmt ja auch irgendwie das Spielgefühl mit. Zu deinem Ansatz, auch Tauschgeschäfte einzubeziehen, würde ja tendenziell eher ein System ohne Preisschilder auf Dollar und Cent passen. Beispielsweise ein "Attribut" Ressourcen mit dem man einfach eine Probe gegen Mindeswurf x ablegen kann, ob man das gesuchte a) überhaupt findet und b) jetzt gerade etwas - sei es Geld oder ein Tauschobjekt - zur Verfügung hat, womit man "bezahlen" kann. Das Problem daran ist natürlich etwas, dass in deinem Settingentwurf Geld vermutlich eine starke Triebfeder der SCs sein dürfte, was einem abstrakten System dann etwas zuwider läuft. :think:

Eismann:
Ich werde recht sicher konkrete Kosten verwenden und da einfach eine Umrechnung machen. Vielleicht nehm ich da den texanischen Silberdollar als Standard. Oder Pistolenpatronen, mal schauen. Das hat in DSK auch ganz gut funktioniert.

Momentan überlege ich ein wenig über die Nachfolger der Mormonen nach. Ist ja immer etwas heikel, wenn man mit realexistierenden religiösen Gemeinschaften herumhantiert. Ich tendiere da momentan zu einer weiteren "göttlichen Offenbarung" wie Smith sie damals hatte, um die Begründung eines theokratischen Staates und Gewaltanwendung gegen Ungläubige zum Schutze des Staates zu legitimieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln