[...] Klappt immer wieder.
Leider. Es hatte mich geärgert, dass ein Thread, an dem ich Spaß hatte mitzulesen und mitzuschreiben, ins Archiv verbannt wurde, denn ich schreibe hier natürlich in der Hoffnung, dass es für andere interessant ist. Ich schreibe nicht für's Archiv.
Aber noch was zum Thema: Mongoose ist wie fast alle anderen Publisher ein Zwerg im Vergleich zu WotC und da versucht sich (wie bei fast allen Publishern) der Chef als juristischer Laie zu durchzuwurschteln. Die haben sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, als sie mittels OGL-Version der RuneQuest-Regeln schnell noch vor dem Lizenzverlust durch Chaosium eine Chance zum Weitermachen lassen wollten und dachten sicherlich auch, ein OGL-Traveller-SRD kann ihnen (wie WotC bei D&D) helfen und waren dann auch wie WotC nicht begeistert, als Cepheus-Sachen immer beliebter wurden, weil sie sich (evtl. fälschlich, genau wie WotC) ausmalten, dass das Umsätze waren, die sie sonst mit Traveller-Büchern gehabt hätten. Kann ich alles verstehen. Und genauso kann ich verstehen, wenn die Cepheus-Engine-Nutzer sagen, ach, lass mal lieber eine sichere Basis unabhängig von SRD, die wie WotC gezeigt hat, ja in Zukunft jederzeit wieder angriffen werden kann.
Denn so sehr WotC auch entgegen gekommen ist, sie haben ja nur in einem Forums-Posting versprochen, dass sie die Finger von der Idee lassen, die OGL 1.0a zu revoken/deautorisieren, und nicht etwa, dass sie eine OGL 1.0b machen, die dagegen immun ist. Theoretisch könnten sie den armen Kyle als Sündenblock feuern, behaupten, dass der da gar nicht für WotC gesprochen hat und weitermachen mit dem Plan. Erst mal aber kommt der Spielfilm und so lange werden sie ganz lieb und nett sein.