Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
Nodens Sohn:
Hi Leute,
Die OGL, bzw. die Zerlegung derselbigen, ist ja gerade in aller Munde. Da war ich doch ein wenig überrascht, dass für SW-Pathfinder die OGL Anwendung findet.
Meine Gedanken dazu:
* SW-Pathfinder nutz weder Mechaniken von D&D, noch von Pathfinder.
* Eigennamen und Bezeichnungen stammen von Pathfinder und wurden wohl für die Verwendung für SW lizenziert. Die haben mit D&D also auch nichts zu tun.
* Eigennamen der Zaubersprüche stammen von SW selbst und haben dann weder was mit D&D noch mit Pathfinder zu tun.
Bleiben vielleicht noch die Monsternamen?
Welchen Sinn macht dann hier eine OGL? Marketing? Könnte man bei einer Neuauflage die OGL dann nicht einfach weglassen?
Korig:
Im Savage Pathfinder Advance Players Guide, steht vorne extra dabei, dass es kein OGL-Produkt ist und diese Aussagen gab es auch von Pinnacle.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Korig am 22.01.2023 | 08:57 ---Im Savage Pathfinder Advance Players Guide, steht vorne extra dabei, dass es kein OGL-Produkt ist und diese Aussagen gab es auch von Pinnacle.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung: Weshalb druckten sie dann die OGL in SW-Pathfinder ab?
(Und wo kann man denn diesen Savage Pathfinder Advance Players Guid finden? - Habs gefunden. Ist noch nicht im Druck erschienen. Dachte schon ich hätte was in meinem Crowdfunding-Paket etwas übersehen.)
Undwiederda:
Weil Pathfinder die OGL nutzt wegen Begrifflichkeiten, daher muss savage worlds Pathfinder diese auch nutzen
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Undwiederda am 22.01.2023 | 09:42 ---Weil Pathfinder die OGL nutzt wegen Begrifflichkeiten, daher muss savage worlds Pathfinder diese auch nutzen
--- Ende Zitat ---
Und mir fallen keine Begrifflichkeiten auf, die in SW-Pathfinder verwendet werden, die von Pathfinder stammen und OGL-würdig sind. habt ihr da Beispiele, dass mir OGL-DAU das klar wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln