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[Vampire] Wahnsinn eines Malkavianers kreativ einbauen!

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Seraph:
Hallo zusammen,

in unserer ehemaligen, evtl. bald wieder auflebenden Vampire-Runde hatten wir eine (manische) Malkavianerin. Ich finde diesen Clan und ihre schrägen Charakter sehr spannend und habe damals gerne Traumszenen, kleine Introsequenzen zum Aufwärmen (in denen die Spieler dann Teenager spielten, die von Monstern weggeschnetzelt wurden) und Ähnliches mit eingebaut. Manche wahnwitzige Annahme der Malkavianerin ("Mein toter Vogel spricht zu mir! Ganz sicher!") habe ich im Laufe der Kampagne dann tatsächlich wahr werden lassen. Das hat für kreative Plots gesorgt und hat mir gut gefallen.

Jetzt überlege ich gerade, wie man einen Schritt weiter gehen und den Wahnsinn noch kreativer einbauen könnte. Malkavianer haben ja manchmal prophetische Kräfte, können Zukünftiges/Mögliches sehen etc. Ich denke gerade an Dinge wie:

- ich tausche mit der Spielerin der Malkavianerin für 15min den Platz. Sie erzählt (ohne dass andere ihr reinreden dürfen), was nun in der aktuellen Szene passiert. Sie hat komplette Entscheidungsgewalt. Nach den 15min tauschen wir wieder den Platz und "spulen zurück". Sie hat nun ihr prophetisches Wissen erlangt und wird wissen, was in der Szene passiert - sofern sie es denn zulassen und nicht beeinflussen möchte

- die Malkavianerin weiß, dass sie Teil eines Spiels ist und kann mit den Mitspielern (nicht den Mit-Charakteren!) kommunizieren, vielleicht sogar andere Würfel "verlangen"?

Das ist jetzt ganz frei aus der Hüfte geschüttelt und ist natürlich diskussionswürdig.
Was wären eure Vorschläge zu kreativem (Meta)-Feuerwerk, um den Wahnsinn des Chars auszuspielen?

VG
Seraph

Jiba:
Die erste Idee gefällt mir deutlich besser als die zweite. Die zweite ist so abgedroschen.  :P

Seraph:

--- Zitat von: Jiba am 23.01.2023 | 15:57 ---Die erste Idee gefällt mir deutlich besser als die zweite. Die zweite ist so abgedroschen.  :P

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, mir wäre das auch zu cheesy. Ist mir gerade nur als ganz plastisches Beispiel eingefallen, um zu verdeutlichen, worauf ich hinauswill.

Teylen:

--- Zitat von: Seraph am 23.01.2023 | 15:52 ---Das ist jetzt ganz frei aus der Hüfte geschüttelt und ist natürlich diskussionswürdig.
Was wären eure Vorschläge zu kreativem (Meta)-Feuerwerk, um den Wahnsinn des Chars auszuspielen?
--- Ende Zitat ---
Ich finde beide Ansätze recht schwierig und würde diese mit den anderen Spielern absprechen.
Bei der ersten Variante ist bekommt sie kurzfristig nicht nur die Spielleiter Position, sondern schreibt direkt vor was passieren wird, also wie sich andere Charaktere verhalten.
Heißt aus der Perspektive eines Mitspieler wirkt es auf mich so, als dürfte sie mir erst 15 Minuten ihren Railroad erzählen um dann 15 Minuten den erzählten Railroad durchzudrücken?
(Gerade wenn es jetzt keine Solo-Szene ist)

Bei der zweiten Variante klingt es danach als wenn die Spielerin dazu ermutigt wird den anderen Mitspielern ins Spiel reinzureden.
Jetzt nicht nur so normal, was nach meinem Umgangsverständnis fragwürdig ist, sondern auch so von der Position des Charakters aus.

Zumal, deiner Darstellung nach, das ganze jetzt auch nur für die Spielerin des Malkavianer SC gilt, und nicht für andere Spieler? Die wegen ihres Clannachteil kein cooles empowerment auf der Metaebene kriegen sondern eventuell sogar noch, naja, Nachteile haben.

Ich glaube bei der Variante eines Feuerwerk, würde ich es wie ein Hund (allgemein Tier) zu Silvester machen, und mich mit Herzbubbern irgendwo einrollen wo mich keiner findet und ich möglichst weit von weg bin ^^;

Isegrim:

--- Zitat von: Seraph am 23.01.2023 | 15:52 --- manchmal prophetische Kräfte,
--- Ende Zitat ---

Würd ich anders machen, denk ich. Vielleicht gibst du ihr in Situationen, die du auswählst, die Möglichkeit, eine grade gespielte Szene bis zu einem von ihr gewählten Punkt "zurückzuspulen", wenn sie will; also zu sagen "Ich mach in derundder Situation der grad gespielten Szene etwas anders oder nicht oder so".

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