Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Fifth Season RPG
Achamanian:
Morgen geht das Crowdfunding für das Rollenspiel zu N.K. Jemisins Broken Earth Series (Fifth Season und zwei Folgebände, auf dt. "Zerrissene Erde") los. Ich lese jetzt endlich mal das erste Buch der Trilogie und finde es bisher ziemlich super (erinnert mich irgendwie an "Dune", oder eher: Fifth Season liest sich für mich wie "The Dirty Secret of Dune", wo die ganze oft eher implizite Gewalt des Ordens- und Menschenzuchtsystems in Dune zur Kenntlichkeit entstellt wird).
Ich bin mal gespannt, wie sie das als RSP umsetzen, anscheinend rücken sie das Community-Building ins Zentrum, ich nehme an, dadurch wird das Spiel auch einen Postapokalypse-Einschlag bekommen (das Setting scheint ja so angelegt, dass es ständig am Rande der Apokalypse taumelt).
Jedenfalls, was ich eigentlich schreiben wollte: Wer sich VOR Beginn des Crowdfundings auf den Info-Verteiler einträgt, bekommt zum Crowdfunding-Start die pdf des Quickstarters. Kann man hier machen:
https://www.backerkit.com/call_to_action/34ca7ab7-c179-4e4e-8ab9-2681263a5c70/landing
Achamanian:
Ist jetzt live:
https://www.backerkit.com/c/green-ronin-publishing/the-fifth-season-roleplaying-game
Den Quickstarter kann man sich runterladen, nach dem ersten Überfliegen gefällt er mir wunderbar, enthält genau die Bestandteile von AGE, die ich mir dafür gewünscht habe (klassenlos, mit Fortune statt HP, Relationships und ausreichend Stunts mit flexiblen Kosten und Anwendungsmöglichkeiten).
Ich find's nebenhergesagt toll, dass Green Ronin immer noch Romansettings adaptieren - sonst scheint das ja kaum noch wer zu machen, mit Ausnahme von Mittelerde (Witcher zähle ich nicht, ist ja eher eine Computerspieladaption). Und mit Broken Earth haben sie sich auch echt was getraut!
NurgleHH:
--- Zitat von: Rumpel am 24.01.2023 | 20:32 ---Ich find's nebenhergesagt toll, dass Green Ronin immer noch Romansettings adaptieren - sonst scheint das ja kaum noch wer zu machen, mit Ausnahme von Mittelerde (Witcher zähle ich nicht, ist ja eher eine Computerspieladaption). Und mit Broken Earth haben sie sich auch echt was getraut!
--- Ende Zitat ---
Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...
Achamanian:
--- Zitat von: NurgleHH am 25.01.2023 | 16:23 ---Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die habe ich vergessen, also sind die von Modiphius auch cool!
Ahab:
--- Zitat von: NurgleHH am 25.01.2023 | 16:23 ---Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...
--- Ende Zitat ---
Naja, aber diese drei Beispiele sind von massiven (wenn auch nicht zwingend erfolgreichen) Filmen und einer langjährigen Legacy unterfüttert worden, sodass das ein ganz anderes Potenzial hinter steckt. Ich finde es schon bemerkenswert, dass GR sich einer IP annehmen, die dagegen vergleichsweise klein ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln