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[SdDF] - Stufenbereich und Stufenaufstieg im Schatten des Dämonenfürsten

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Raven Nash:
Wie sieht's eigentlich mit langen Kampagnen aus? Ich hab bei 10 Levels (bei Stufensystemen) immer das Gefühl, dass der Autor da nie länger als ein halbes Jahr bei wöchentlicher Spielweise (Hausnummer) im Sinn hatte. Auch das SL-Kapitel sieht erstmal danach aus, als wären lange Kampagnen gar nicht vorgesehen (sorry, aber in 3 Akten fangen meine Kampagnen grade mal an...).

Korig:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.01.2023 | 11:02 ---Wie sieht's eigentlich mit langen Kampagnen aus? Ich hab bei 10 Levels (bei Stufensystemen) immer das Gefühl, dass der Autor da nie länger als ein halbes Jahr bei wöchentlicher Spielweise (Hausnummer) im Sinn hatte. Auch das SL-Kapitel sieht erstmal danach aus, als wären lange Kampagnen gar nicht vorgesehen (sorry, aber in 3 Akten fangen meine Kampagnen grade mal an...).

--- Ende Zitat ---
Kannst du ja durch die Aufstiegsgeschwindigkeit regeln. Grundsätzlich ist das Spiel aber darauf ausgelegt, dass man schnelle eine Kampagne spielen akn und dann eine neue beginnt. Also jeden Spieleabend einen Aufstieg und ab die Luzi. Viele vergeben dann aber einfach weniger Aufstiege.

tartex:
Egal was ich spiele oder leite: bei uns geht es immer viel langsamer voran als vorgesehen. (Und ich spiele mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten.) Liegt vielleicht daran, dass unsere Session meist 2,5 bis 3 maximal 3 Stunden lang sind.

Auf jeden Fall dauert ein (Kurz-)Abenteuer eigentlich immer 3 bis 4 Sitzungen. Und nur dann fühlt sich das Leveln organisch an - vom Erlernen ganzer neuer Pfade erst gar nicht zu sprechen.

Also 35-40 Sitzungen wäre es sicher, bis wir bei Stufe 10 angekommen wären. Und dann ist ja noch lange nicht Schluss. Gerade mit Occult Philosophy gibt es nach Stufe 10 noch viel zu entdecken - besonders für Spruchanwender.

Ich habe aber selbst keinerlei Erfahrung wie rund es sich jenseits von Stufe 10 spielt.

Wenn ich die ganze Apokalypse wie vorgesehen auch noch einbauen würde, wären 35 Sitzungen für die gesamte Kampagne sicher auch noch zu wenig - bei den mir bekannten Spielstilen.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am 20.01.2023 | 11:22 ---Egal was ich spiele oder leite: bei uns geht es immer viel langsamer voran als vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Bei mir auch. Liegt wohl auch daran, dass ich den Spielern viel Freiraum lasse, weg vom Hauptplot zu gehen. Inzwischen hab ich gar keinen Hauptplot mehr - aber das ist eine andere Geschichte.

Im Moment sieht es so aus, würde das System mir ganz gut gefallen, es aber nicht zu meinem Spielstil passen. Muss mich aber noch mehr einarbeiten. Vielleicht lässt sich's ja anpassen.
Für die aktuelle Kampagne bin ich mit A5e mal gut bedient. Dann wird man sehen.

Zanji123:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.01.2023 | 11:02 ---Wie sieht's eigentlich mit langen Kampagnen aus? Ich hab bei 10 Levels (bei Stufensystemen) immer das Gefühl, dass der Autor da nie länger als ein halbes Jahr bei wöchentlicher Spielweise (Hausnummer) im Sinn hatte. Auch das SL-Kapitel sieht erstmal danach aus, als wären lange Kampagnen gar nicht vorgesehen (sorry, aber in 3 Akten fangen meine Kampagnen grade mal an...).

--- Ende Zitat ---

dir ist bewusst das man hier milestone leveling hat quasi.

Es ist also relativ egal ob ich jetzt 20 Levels in D&D spiele und in den kampagnen mehrere random Encounter habe *hust* wie bei den Pathfinder Abenteuerpfaden*hust* oder "nur" 10 Stufen in SdDf wobei ich da raussuchen kann WANN die Spieler hochleveln.

Meine aktuelle Freeport Kampagne z.b. hat neben der offiziellen Trilogie (Death, Terror und Madness in Freeport) dazwischen noch Crucible of Chaos (passend da wir einen Sylph in der Gruppe haben und naja die sind halt Windelementare), "And Madness followed" (Abenteuer ausm Dragon das ebenfalls mit Hastur zu tun hat und das Theaterstück "The King in Yellow" als Plotgrund hatte, haben 4 Sessions dran gespielt), ein kurzes Intermezzo bezüglich dem Hintergrund der Ferren Diebin und dem komischen Gegenstand den Sie dabei hat, einen Auftrag vom Unterweltboss von Freeport sowie nach der Trilogie noch Crisis in Freeport, Vengence in Freeport und noch eins das mir grad nicht einfällt ist in einem Sammelband drin und beendet das ganze mit dem Kult von Hastur da hier dann der Kult komplett zerschlagen wird.
Laut "offizieller Trilogie" sollte man nach den 3 Abenteuern auf Stufe 10 sein was ich doof fand daher wird das etwas in die länge gezogen.

Den Pathfinder Abenteuerpfad "Strange Aeons / Was ewig liegt" wird dann als nächstes gespielt. Die SCs werden dann feststellen, dass ihre Charaktere die am Anfang des Abenteuerpfads keine Erinnerungen mehr haben in anderen Abenteuern die wir davor gespielt haben schonmal aufgetaucht sind und u.a. gegen die SCs gekämpft haben. Hier rechne ich dann mit ca 2 Stufen pro Modul (in einigen Heften geht man ja von einem Stufenaufstig von ca 4 Stufen aus was dann auch nur über random Encounter geregelt wird)

Du MUSST also gar nicht "über Stufe 10" kommen um eine lange Kampagne zu spielen :-)


was ich allerdings im Kopf habe, ist die Decent into Avernus Kampagne in Rûl zu spielen aber da ich es schon komisch fand das KEINE der großen NPCs da in die Hölle runtersteigt... werde ich die Kampagne dann mit den alten SC Charakteren spielen die auf Stufe 10 starten und dann halt nochmal aufsteigen können :-D die Spieler wissen davon und die SCs werden erstmal gut aufgehoben

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