Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] - Stufenbereich und Stufenaufstieg im Schatten des Dämonenfürsten
Tintenteufel:
Ich würde zum Thema „Kampagne über nur 10 Level“ + Milestone Advancement auch gerne noch was beisteuern:
In meiner 5e-Homebrew-Kampagne sind die SC seit 25 Sessions und einer RL-Spielzeit von ca. 1 Jahr nicht einmal aufgestiegen. Weil nur Side Treks gespielt wurden. Als wir die Levelrange und Progression von SdDF diskutiert haben, sah demnach niemand ein Problem. Es muss nicht immer ein LevelUp sein, um bei der Stange zu bleiben. Es kann auch einfach nur eine interessante Story sein, oder ein Item oder eine andere Belohnung. Und das kam von den Spielern!
schneeland (n/a):
Habe das hier mal ausgelagert, weil es einen eigenen Themenbereich darstellt und man es dann hinterher auch leichter wiederfindet.
Tintenteufel:
Danke.
Ich hab über das Thema auch noch mal nachgedacht und finde die Herangehensweise von Schwalb echt gut.
Es ist möglich in 11 Sitzungen eine vollwertige Kampagne zu spielen. Es muss aber nicht auf Teufel - oder Dämonenfürst - komm raus so gehandhabt werden. Es ist genauso möglich nur alle 2 oder 3 Sitzungen/Abenteuer aufzusteigen. Oder in einer abflachenden Kurve.
Bei D&D 5e hätte man* Milestone Advancement gesagt, da gibt es ein LevelUp wann immer es Sinn macht!
Vergleicht man* weiter mit der 5e, kann man* berechtigt die Frage stellen, wer denn überhaupt ernsthaft Tier III (Level 11 bis 16), geschweige denn Tier IV (Level 17 bis 20), bespielt hat. Die ganzen Storylines/Kampagnen von WotC sind jedenfalls überwiegend für Tier I + II ausgelegt.
Demnach sind SdDF und eine "gewöhnliche" D&D 5e-Kampagne, was den Stufenbereich angeht, quasi identisch.
tartex:
An der Stelle will ich auch noch ein wenig D&D3-Trashing betreiben. Die Design-Philosophie da - und wohl in Nachfolge - war ja, dass man eine Umfrage macht, wie lange die Kampagnen in AD&D2 gedauert haben und die vollen 20 Level und die XP-Progression dann entsprechend staffelt, dass man am Ende der Durchschnittskampagnenlänge das "Endgame" (Level 20) hat.
Ich glaube die Antwort war so 1,5 Jahre.
Vielleicht sind die Kampagnen aber gerade deshalb nach 1,5 Jahren eingegangen, weil das Spiel in dem Level-Bereich dann kaputt war? D&D3X und Pathfinder haben das Problem dann vergrößert. Man hat ja oft gehört, dass Spielleiter jenseits des 13ten Levels die Kampagne hinschmeißen. Wenn viele Kampagnen an der Stelle enden, dann weil das Spiel selbst kaputt ist, nicht weil auf einmal Interesse an der Story ihrer Charaktere verlieren.
Tintenteufel:
Ja, 3X (inkl. 3P) war im zweistelligen Stufenbereich schon herausfordernd zu spielen. Auf beiden Seite des SL-Schirms!
Wie ist das so beim Fürsten? Wird es ab Stufe 5 oder 7 mit den Meisterpfaden merklich anders?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln