Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Besonderheiten beim Spiel mit Kindern

<< < (2/6) > >>

Jens:
Ich auch!

Meine Erfahrungen starteten mit einem einfachen Year Zero Nano im Setting der Avengers für den fünfjährigen, was ihm aber damals schon zu einfach war, sodass wir nach einem Ausflug ins viel zu komplexe DSA5 mit 6 Jahren (er wollte die aktive Parade!) jetzt bei D&D5 in den vergessenen Reichen angekommen sind (7 Jahre, Charakter ist mystischer Ritter 6, Hexenmeister 1). Bisher hat aber maximal noch meine Frau mitgespielt, das meiste ist 1:1, die Ausdauer steigerte sich mit der Zeit auf ca. 4h Sessions.

Das einzige Problem ist eine sehr niedrige Frustrationsgrenze bei anhaltendem Würfelpech...

phant:
Haptische Hilfsmittel anbieten. Stifte, Papier usw.

K1: "Alsooo, das ist die Höhle...(kritzelkritzel)....wir stehen hier ....(malmal)....wo war der Wolf, Papa?"

NekoNeko:
Sehr gerne zeige ich euch das Abenteuer. Ich würde mich dann auch über feedback freuen.
Ich schreibe es einmal ordentlich zusammen und stelle einen Downloadlink bereit. Kommt dann noch dieses Wochenende  :headbang:

unicum:
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben das Kinder recht "verschuckt" sind wenn im Rollenspiel vertrauenspersonen sich als Bösewichte entpuppen.

bolverk:
Es hat sich bewährt, Kindern, wie überhaupt allen Rollenspielneulingen, im Augenblick der Entscheidung mehrere Handlungsoptionen aufzuzählen und deren Erfolgsaussichten, bzw. Vor- und Nachteile grob zu umreißen.

Etwa: "Du stehst am Saum des Wilden Waldes. Wenn die Geschichten über ihn wahr sind, könnte es darin gefährlich für einsame Wanderer wie dich werden. Du könntest versuchen, den Wald zu umgehen, was länger dauert aber wahrscheinlich weniger gefährlich ist, oder willst du lieber einen Weg hindurchfinden, was schneller geht, dich aber höchstwahrscheinlich in Gefahr bringt? Als Waldläufer hast du immerhin gute Aussichten, dich nicht zu verlaufen."

Außerdem hatte ich gute Erfolge damit, mich stark an den Szenarien zu orientieren, welche die Kinder kennen. Das erleichtert den Einstieg und lässt die Spieler Genrekonventionen, Handlungsmöglichkeiten und Stimmung des Szenarios besser einschätzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln