Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
HeXXen 1733 bekommt eine zweite Edition
Alfgard:
Ich hatte schon öfter mal mit Hexen1733 geliebäugelt.
Ggf. ist die 2. Edition ja was...aber bis das dann ausgeliefert wird, wird ja noch einige Zeit vergehen.
Was ist denn dann "abwärtskompatibel"?
Kann man sich die EInsteigerbox "Herr der Fliegen" noch holen?
Gibt es eigentlich Solo-Abenteuer?
Philipp.Baas:
--- Zitat von: Alfgard am 14.03.2023 | 13:53 ---Ich hatte schon öfter mal mit Hexen1733 geliebäugelt.
Ggf. ist die 2. Edition ja was...aber bis das dann ausgeliefert wird, wird ja noch einige Zeit vergehen.
Was ist denn dann "abwärtskompatibel"?
Kann man sich die EInsteigerbox "Herr der Fliegen" noch holen?
Gibt es eigentlich Solo-Abenteuer?
--- Ende Zitat ---
Abwärtskompatibel bedeutet, dass die Regeln aller bisher erschienen Erweiterungsbücher auch für die 2e noch funktionieren und gültig sind. Aber es bedeutet auch, dass man neu erscheinende Bücher auch mit 1e nutzen kann.
Herr der Fliegen vermittelt das Grundprinzip von HeXXen und ist nicht fest editionsgebunden. Wie bei jeder Einsteigerbox erhält man abgespeckte Regeln, on man danach mit 1e oder 2e weiter macht, ändert den späteren Aufwand nicht.
Nein, es gibt keine Solos.
Alfgard:
Danke, hab mir dann mal die Einsteigerbox geholt und die Tage anschauen.
Das Material sieht ja schonmal sehr ansprechend aus und das Setting gefällt mir auch.
Heute geht es ja los mit dem CF. Mal sehen, was da als "Lieferdatum" angegeben ist.
Soloban:
Mit der Einsteigerbox kann mab quasi nix falsch machen. Die ist recht alleinstehend. Die Regeln abgespeckt und die Chars muss man, sollte man sie nach der Kampagne mitnehmen wollen, sowieso konvertieren, egal ob für 1E oder 2E.
Geplant ist das die 2E im September kommt.
Tatsächlich ist aber alles aus 1E weiter verwendbar, es gibt auch Konvertierungshilfen um die paar Sachen die sich geändert haben bei 1E Produkten anzupassen.
Die Aussage das es also eher eine 1.5 ist, ist soweit also passend.
Da jetzt nicht alle Produkte nochmal neu für die 2E kommen sondern die Regionalia usw. einfach fortgeführt werden, empfinde ich das auch in keinster Weise als "Spieler melken" und kann diesen Vorwurf auch nicht wirklich nachvollziehen.
Man kann sogar mit der 1 weiterspielen und die 2 relativ easy ignorieren und dennoch die weiteren Bände nutzen, zumindest bei dem was an Änderungen bisher so angekündigt wurde.
Alfgard:
Mal ne ggf. blöde Frage:
Hab mal ein bisschen im Hexxen-Bereich gestöbert und doch öfter gelesen, dass einige wohl nicht "spielen", aber die Werke lesen.
Ich weiß auch nicht, ob wir regelmäßig da eine Runde zusammenkriegen werden...kann man die Bücher auch so lesen...also jetzt nicht wegen der trockenen Regellektüre, sondern wegen "Fluff", Hintergrund, Geschichten und natürlich die Abenteuer.
...also "Kann man lesen" im Sinne von "lohnt sich das" ggf. auch anstelle von Roman-Bettlektüre?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln