Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[SdDF] Regelfragen

<< < (9/15) > >>

Ma tetz:
Ich hab ein paar Fragen zu Uhrwerken.

Dürfen Uhrwerke Rüstung tragen und wenn profitieren sie dann auch von einer hohen Geschicklichkeit (gehärtetes Leder), was ja ohne Rüstung nicht der Fall ist?

Was passiert genau, wenn ein Uhrwerk Kampfunfähig wird? Kannst Du wieder aufgezogen werden, musst Du 4h repariert werden?
Wie ist das mit dem Sterben, gelten da die normalen Regeln?
Da wacht man ja mit etwas Glück nach einiger Zeit mit einem Lebenspunkt wieder auf. Das beißt sich aber mit den Reperaturregeln des Uhrwerks.  :think:

Ich hab da einen Knoten im Kopf und zwei Uhrwerke in der Gruppe.

Zanji123:
Ja Uhrwerke können ganz normal Rüstungen anziehen

Wenn es kampfunfähig ist, ist es ein Gegenstand und muss repariert werden, außer es schafft seinen Rettungswurf dann läuft es halt gerade noch (wir haben uns das immer dann knarzend und quietschend vorgestellt)

Das deutsche grw ist aber auf einem älteren stand. Das aktuellste hat weitere stats für Uhrwerke drin wenn diese kampfunfähig werden ...u.a. können die explodieren.

Es gibt ein extra Mini PDF (ghost in the machines) das sich um Uhrwerke dreht :-) (die Mini PDFs gibt's für jede Abstammung) da sind dann auch Uhrwerk Upgrades drin

Ma tetz:
O.k. aber ich hab trotzdem noch ein Verständnisproblem

Auf Seite 23 steht:
Wenn Du stehenbleibst und kampfunfähig bist (= Gegenstand). Kann jemand Deinen Schlüssel drehen. Dann wird ein W6 gewürfelt und Du hast ein 50/50 mit einem LeP wieder zu leben.

Bei mechanischer Körper Seite 24 steht, bist Du ein Gegenstand braucht es eine Intelligenzprobe und 4h Dich zu reparieren. Bei Erfolg heilst Du eine Heilungsrate.

Das beides macht in sich Sinn bedeutet aber auch, dass ein Uhrwerk quasi nicht stirbt. Da es theoretisch immer repariert werden könnte.

Andererseits steht auf Seite 23, dass man allen Regeln für kampfunfähig (ab Seite 53) unterliegt.  Dann muss ein kampfunfähiges Uhrwerk Schicksalsproben ablegen. Damit wäre es im Ernstfall schneller tot, als es im repariert werden kann.
Oder im Erfolgsfall (Schicksalswurf = 6)  erhältst Du einen Lebenspunkt. Damit wärst Du ein Lebewesen und müsstest nicht mehr repariert werden.

Die Regelteile  Schlüssel/mechanischer Körper/Schaden reparieren passen einfach nicht widerspruchsfrei zu den Regeln für kampfunfähig/ausgeschaltet/sterbend

tartex:
Habe jetzt nichts nachgeschlagen, aber ich würde sagen ein Uhrwerk kann immer repariert werden, wenn es ein Gegenstand ist.

Gleichzeitig können wir uns fragen: was bedeutet Tod in SotDL?

Meiner Ansicht nach, dass die Seele sich verzieht. Wenn die Seele aus dem Uhrwerk raus ist, macht das mit dem Reparieren auch keinen Unterschied mehr.

Aber wie gesagt: ich improvisiere hier aus meinem löchrigen Gedächtnis.

Ma tetz:
Ich finde die Idee, dass die Seele an das Uhrwerk gefesselt ist, egal ob lebendig oder Gegenstand spannender.

Meiner Meinung nach müssten die Uhrwerkregeln die normalen Sterbensregeln schlicht ersetzen, dann ist das auch rund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln