Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es Rollenspiele, in denen nur die Spieler würfeln?
caranfang:
Gibt es Rollenspiele, in denen wirklich nur die Spieler würfeln und der Spielleiter sich vollund ganz auf das Erzählen und die Interpretation der Würfelergebnisse konzentrieren kann? Mir ist es dabei egal, wie komplex die Regeln sind. Es sollen aber klassische Rollenspiele sein.
klatschi:
Symbaroum (Originale Regeln).
Fand das eine super Lösung und hätte das gerne bei mehreren Spielen :)
JollyOrc:
fast alles was Powered by the Apocalypse ist kommt ohne Würfel der Spielleitung aus. Ich bezweifle aber, ob das noch unter Deine Definition von "klassisches Rollenspiel" fällt.
Gleiches gilt für den Into the Odd Regelkern - abgesehen von Zufallstabellen um die Welt auszuschmücken würfel auch da nur die Spielenden.
aikar:
Beim Cypher-System (Numenéra, The Strange, Claim the Sky, Gods of the Fall und andere Systeme von Monte Cook Games) würfeln auch nur die Spieler:innen. Das ist "klassischer" als PbtA. Es gibt auch eine Universal-Variante (Cypher System Rulebook) falls du schon ein bestimmtes Setting im Auge hast.
Ich fand das sehr angenehm als SL und es beschleunigt das Spiel.
Blizzard:
--- Zitat von: caranfang am 28.01.2023 | 12:09 ---Gibt es Rollenspiele, in denen wirklich nur die Spieler würfeln...
--- Ende Zitat ---
Bei Through the Breach würfeln afaik nur die Spieler. Und beim Cypher-System, wie aikar sagte.
Ich meine dass beim Unity-RPG auch nur die Spieler würfeln, aber da gibt's iirc eine Optionalregel, dass der SL auch würfeln kann (müsste ich aber nochmal nachschauen).
--- Zitat --- ...und der Spielleiter sich voll und ganz auf das Erzählen und die Interpretation der Würfelergebnisse konzentrieren kann?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Wieso soll der SL das nicht können, wenn er selbst (auch) würfelt ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln