Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[AGE] Weg mit der Tabellenwüste! Ein Versuch die Stuntmechanik zu vereinfachen.

(1/2) > >>

Haukrinn:
Hallo zusammen. Ich liebe ja AGE, tue mich aber mit den ellenlangen Stunttabellen immer noch etwas schwer. Gerade wenn ich Oneshots leite oder neue Spieler dabei habe, ist das mit den Tabellen so eine Sache - da schlägt die rasante Atmosphäre mal schnell in die Vibes einer Einkommenssteuererklärung um.

Ich würde mir an der Stelle wünschen, dass es weniger Listen gibt, dafür aber gerade die Kreativität der Spieler:innen etwas mehr angeheizt wird. Mein Vorschlag wäre damit eine vereinfachte Liste von Stunts, die nur die Spielmechanik regeln und von der Spielerschaft selbst eine zur aktuellen Szene passende Beschreibung einfordert. Mein erster Wurf wäre das Folgende, aber das ist sicher noch ausbaubar. Gerade soziale und Nachforschungsstunts kommen hier noch ein wenig zu kurz:

(das Ganze bezieht sich auf die aktuellen Inkarnationen, also Stand The Expanse. Schneid wäre meine deutsche Übersetzung für Fortune für meine Fantasykampagne)

1-3SP     Defensive: Verteidigung oder Rettungswurf +/-SP bis zum Beginn deiner nächsten Runde
1-3SP     Reaktion: Initiative +/-SP
1-3SP     Kinderspiel: +SP auf die nächste Probe mit einem bestimmten Fokus
3/5SP     Wucht: Schaden erhöht sich um 1W6 (3SP) oder 2W6 (5SP) oder alternativ 1W6 gegen eine Gruppe (5SP)
1-3SP     Schwachstelle: Reduziere Rüstung (nicht Zähigkeit) des Gegners um beim nächsten Angriff um die SP
2/4SP     Flott: Du oder ein Verbündeter erhalten sofort eine zusätzliche Neben- (2SP) oder Hauptaktion (4SP)
2SP        Umwerfend: Dein Gegner geht zu Boden
2SP        Ablenkung: Die nächste Aktion eines Gegners richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
5SP        Ablenkung: Die nächste Aktion aller Gegner richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
2SP        Da bleibt die Luft weg: Lege Außer Atem auf einen angeschlagenen Gegner
3SP        Lege Verängstigt, Behindert, Blind oder Taub auf einen angeschlagenen Gegner
4SP        Verletzten: Lege Verletzt auf einen angeschlagenen Gegner
4SP        Durchschlagender Erfolg: Dein nächster Angriff ignoriert Zähigkeit und Rüstung/gewährt keinen Rettungswurf
2-6SP     Energiefluss: Die Kosten deines Zauberspruchs reduzieren sich um einen Energiepunkt je 2SP
2-6SP     Verschnaufen: Du regenerierst einen Punkt Schneid je 2SP
1-3SP     Was kostet die Welt? Für deinen nächsten Einkauf erhöht sich dein Reichtum um +SP
2SP        Das ging schnell: Die Probe dauert nur halb so lang
2/4SP     Glückspilz: Ignoriere die nächste schwache (2SP) oder mittlere (4SP) Konsequenz in einer Herausforderung
3SP        Wir verstehen uns: Verändere die Haltung eines NSC um eine Stufe nach oben oder unten

Achamanian:
Ich hab das vor vier Jahren auch schon mal probiert:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112137.0.html

Deine Liste liest sich aber noch etwas kompakter!

postkarte:
Im Modern Age Companion gibt es auch "General Stunts" auf Seite 57, die in eine ähnliche Richtung gehen, und als globaler, narrativerer Ersatz für die ganzen spezifischeren Stunts gedacht sind.

Achamanian:

--- Zitat von: postkarte am 29.01.2023 | 19:43 ---Im Modern Age Companion gibt es auch "General Stunts" auf Seite 57, die in eine ähnliche Richtung gehen, und als globaler, narrativerer Ersatz für die ganzen spezifischeren Stunts gedacht sind.

--- Ende Zitat ---

Diese Liste hätte ich total gerne, sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, mir nur für eine Seite das Companion für ein System zu kaufen, dass ich nicht spiele ... weißt du, ob man diese Liste noch irgendwo anders findet?

Feuersänger:
Was mich halt primär stört an der AGE Stuntmechanik, ist dass die Stunts so komplett Random generiert werden, maximal im Münzwurfbereich. Wenn es _eines_ gibt, das ich bei Spielen aller Art HASSE, sind das Münzwürfe. Das müsste irgendwie noch optimierbar / beeinflussbar sein.

Irgendeinen Vorschlag? ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln