Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 und OSR im Vergleich
Koruun:
Weil ich die Skillchecks kenne und sie nicht unter der Kategorie "bieten weitaus mehr" einstufen würde.
Eher: "machen es anders".
Und welches anders einem gefällt, ist dann ja Geschmackssache.
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 4.02.2023 | 12:07 ---Insgesamt dürften viele OSR-Systeme immer noch schneller als D&D5 bei der Erschaffung sein, allerdings hat D&D5 auch eine gute Idee gehabt, um die Phase des "shopping spree" abzukürzen (auch wenn es nicht wirklich konsequent durchgezogen wurde).
--- Ende Zitat ---
Ja, die Idee hatte ich über Zufallsausrüstung von Tabelle statt Shopping Spree schon gleich zu Beginn meiner OSR -Karriere gehausregelt. Abgesehen davon war ich nie ein Resourceverwaltungsfan. Selbst Goldstücke mitnotieren nervt mich. Aber das ist natürlich dann alles nicht RAW, wie ich es handhabe.
Lässt sich aber leichter zumindest leichter weglassen als Charakteroptionen bei D&D5.
tartex:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.02.2023 | 11:13 ---Wobei das schlichtweg die Frage aufwirft: wenn man nicht der Kämpfe wegen am Start ist, warum genau macht man dann in einer Sitzung 5 davon?
--- Ende Zitat ---
Aus rein rollenspielerisch/immersiver Perspektive: ich mache OSR-Kämpfe, weil mein Charakter denkt, dass das die beste Lösung in einer Situation ist.
Bei moderneren Systemen, spielt da dann fast immer noch der Faktor rein, ob die Spieler oder der Spielleiter auf diese langwierige Unterbrechung des Explorationsmodus Lust haben - und genügend Zeit am Spieltisch.
Ich bin echt großer Torg-Eternity-Fan, aber um die Spieler zu fordern und ihre Resourcen genügend zu reduzieren, brauche ich 2+Stunden. Unsere D&D5-Kämpfe dauerten auch fast immer länger 2 Stunden. Da überlegt man sich auf Meta-Ebene schon jedes Mal länger, ob das jetzt sein muss.
Oder wie mir ein DSA4-Spieler mal erzählt hat: DSA4 sei ein sophisticated Think Man's Game, weil sich kaum einer die mühsamen Kämpfe antun will...
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Alexandro am 4.02.2023 | 12:07 ---Insgesamt dürften viele OSR-Systeme immer noch schneller als D&D5 bei der Erschaffung sein, allerdings hat D&D5 auch eine gute Idee gehabt, um die Phase des "shopping spree" abzukürzen (auch wenn es nicht wirklich konsequent durchgezogen wurde).
--- Ende Zitat ---
Das ist lustig, weil diese Idee aus der OSR kam, bevor es 5e gab. Ich kann nach Links graben, wenn gewünscht. ;D
EDIT: Lies mich nicht los: https://www.necropraxis.com/2012/07/20/odd-equipment/ ;D
Fezzik:
Ui, geiler Link. Sehr cool. ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln