Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 und OSR im Vergleich

<< < (5/40) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.01.2023 | 17:01 ---OSR Spieler empfinde ich bislang tendenziell eher als Simulationisten. Nicht die Spielregeln bestimmen die Optionen, sondern die gemeinsame Vorstellung der Spielenden von plausiblen Aktionen. Da hat es dann in der Vergangenheit auch schonmal in der Gruppenkonstellation gehakt.

--- Ende Zitat ---
Würde ich so unterschreiben, wenn auch "plausibel" in großen Anführungszeichen stehen sollte...  ^-^ Das mit dem Haken kenne ich aber nicht wirklich, abgesehen von kurzen Diskussionen, warum der Fels jetzt die Klerikerin nicht ganz zerquetscht hat, durch die sofortige Heilung. Aber das ist glaube ich kein OSR Problem an sich.  :think:

tartex:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2023 | 16:43 ---Dann habe ich einige rausgeschmissen, weil das viel zu viele Kampfzauber waren. Teilweise als Cantrips zum frei rumschießen. Der Schaden erschien mir auch wahnsinnig hoch, aber das ist so bei 5e, schätze ich. Das war schon etwas. "Häh? NOCH ein magisches Geschoß für Kleriker?  wtf?" Was eine herangehensweise impliziert, die jeden Dungeoncrawl sehr kurz machen würde... aber der Dungeoncrawl ist ja so hirnloses Monsterschnetzeln. Wenn man so spielt, ist es kein wunder, das es viele Charaktertode gibt... "LEEEEEEROY JENKINS"! ~;D

--- Ende Zitat ---

Ist ganz simpel: anstatt dass ein Magienutzer oder Kleriker den ganzen Tag mit  seiner Armbrust rumschießt, weil der eine Zauber für besseres zu benutzen ist, kann er halt hübsch leuchtende Lichtbolzen verschießen. Kommt ja auf dasselbe raus, oder?

Dieser Ansatz geht halt davon aus, dass man bei OSR auch x Kämpfe pro Tag zu überleben hat, was ja mit der Spielrealität jener die OSR mögen nichts zu tun hat. Es sind halt eher Leute, die alte (und neue) Computer-Rollenspiele emulieren wollen, oder sich das erwarten, die bei OSR aussteigen.

OSR ist halt nicht Bard's Tale, sondern Zork oder Maniac Mansion, sprich Adventure-Spiele, wenn man es richtig spielbar macht.

Bei einen Adventure-Spiel wäre ein Wahrscheinlichkeitswurf ob man 2 Gegenstände jetzt kombinieren kann auch nur nervig.

Zed:

--- Zitat von: ghoul am 31.01.2023 | 16:06 ---Allein dadurch, dass es im OSR keine Proficiencies gibt, kann jede Personnage "alles machen", d.h. Reiten, Schwimmen, Lesen, Feuer machen...
Sonderfähigkeiten wie Zaubern, Schlösser knacken usw. kann natürlich nicht jeder, wohl aber Horchen, Schleichen, Klettern...

--- Ende Zitat ---
Wo finde ich zB bei ALRIK die Regeln dazu? Ich habe nur den Hinweis auf 10% Chance bei "Lauschen" gefunden...

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zed am 31.01.2023 | 17:18 --- Wo finde ich zB bei ALRIK die Regeln dazu? Ich habe nur den Hinweis auf 10% Chance bei "Lauschen" gefunden...

--- Ende Zitat ---

Das ist eine Fangfrage, findest du nicht. ;) Liegt aber auch daran, dass OSRIC ursprünglich als Referenzwerk für Abenteuer dienen sollte. Aber guter Punkt! @ghoul, schreib mal deinen Primer, damit wir ihn bei ALRIK draufpacken können! :D

Edit: So ein bisschen findet sich das gedankliche Model hier bei den Überlegungen zu "verhandlungsbasierter Suche" wieder:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Geheimgang

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 31.01.2023 | 17:09 ---Ist ganz simpel: anstatt dass ein Magienutzer oder Kleriker den ganzen Tag mit  seiner Armbrust rumschießt, weil der eine Zauber für besseres zu benutzen ist, kann er halt hübsch leuchtende Lichtbolzen verschießen. Kommt ja auf dasselbe raus, oder?

--- Ende Zitat ---
Nee, weil der Schaden Magisch ist, selbst bei 5e macht das einen Unterschied, oder nicht? :think:
Ja, außerdem Schleuder und Wurfpfeil. Keine 3.x - Armbrust.  :)

Und Bard's Tale 1 und 2 waren schon geil. ~;D Aber ja, wenn man sich so einen Dungeoncrawl denkt hat man die falsche Vorstellung.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln