Medien & Phantastik > Lesen

Tägliches Leben bei den Wikingern [Buchempfehlung Gesucht]

<< < (4/4)

sma:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am  4.02.2023 | 10:42 ---Wegen Haithabu wollte ich damals in Kiel studieren, aber das hat dann aus familiären Gründen nicht geklappt  :(

Aber ich hab mir jetzt mal Ferienbehausungen dort rausgesucht, damit ich da endlich mal hin kann.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich dich bestimmt nicht davon abhalten will, in Kiel Ferien zu machen (selbst wenn die meisten Kieler ihre Stadt nicht mögen ist es eigentlich schön hier) weißt du, dass du dann noch knapp 'ne Stunde nach Norden fahren musst? ;-)

Andererseits, abhängig davon, wo du herkommst, kannst du von Kiel aus auch noch mal einen Tagesausflug nach Lübeck ins Hanse-Museum machen, was sich IMHO sehr lohnt und über den Platz der Lütjenburg Turmhügelburg streifen (Museum gibt's da aber keins, an Sommerwochenenden sind aber häufig Reenacter da) oder das kleine aber feiner Oldenburger Wallmuseum besuchen.

Und wenn du nach Haithabu fährst, willst du natürlich auch ins Schloss Gottorf, das Hauptmuseum, was nicht nur Moorleichen ausstellt. Der Globus im Schlossgarten ist auch interessant, aber sehr teuer zu besuchen. Und dann ist da noch das Danevirke Museum, das lt. Webseite wohl gerade im Umbau ist.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: sma am  4.02.2023 | 11:29 ---Auch wenn ich dich bestimmt nicht davon abhalten will, in Kiel Ferien zu machen (selbst wenn die meisten Kieler ihre Stadt nicht mögen ist es eigentlich schön hier) weißt du, dass du dann noch knapp 'ne Stunde nach Norden fahren musst? ;-)

Andererseits, abhängig davon, wo du herkommst, kannst du von Kiel aus auch noch mal einen Tagesausflug nach Lübeck ins Hanse-Museum machen, was sich IMHO sehr lohnt und über den Platz der Lütjenburg Turmhügelburg streifen (Museum gibt's da aber keins, an Sommerwochenenden sind aber häufig Reenacter da) oder das kleine aber feiner Oldenburger Wallmuseum besuchen.

Und wenn du nach Haithabu fährst, willst du natürlich auch ins Schloss Gottorf, das Hauptmuseum, was nicht nur Moorleichen ausstellt. Der Globus im Schlossgarten ist auch interessant, aber sehr teuer zu besuchen. Und dann ist da noch das Danevirke Museum, das lt. Webseite wohl gerade im Umbau ist.

--- Ende Zitat ---

In Kiel wollte ich studieren. Die Ferienhäuser/Wohnungen sind alle in der Nähe von Haithabu  ;) Aber das wird eh noch dauern. Dieses Jahr nicht und nächstes nicht gleich  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln