Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
Tintenteufel:
Ich zeichne gerne Karten. In erster Linie Dungeon Maps bzw. Gebäude oder auch mal Siedlungen. Beim modernen D&D (von wo ich komme) ist ein Karofeld = 5x5 Fuß (bzw. 1,5 x 1,5 m).
Wie verhält sich das bei SdDF? Die Größe wird für Menschen mit 1, für Halblinge mit 1/2 und bspw. Riesen mit 3 (oder größer) angegeben. Was bedeutet das für meine Dungeonkarten?
Es müssen übrigens nicht zwangsläufig Battle Maps sein. Das Spiel mit „Grid“ und Minis ist ja nocht sonderlich stark betont bei SdDF.
Welche Größeneinheit sollte ein Karokästchen darstellen?
WulfBorzagh:
IM originalregelwerk steht auf s.191
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[a] typical battlefield map uses 1 inch to represent 1 yard; if it's drawn on a square or hexagonal grid, 1 square or hex corresponds to 1 yard.” Alo 1 Feld = 90cm. Für uns Deutsche dann eher 1 Feld = 1 Meter
Den Maßstab würde ich dann wählen
Wulfi das Grid ggf. auf die Zeichnungsgröße anpassen
Zanji123:
steht im GRW drin :) wenn man mit Feldern spielt ist 1 Quadrat 1x1 Meter
Raven Nash:
Grundsätzlich ist der Maßstab nur ein uralter Tabletop-Standard. 1" Base (25 mm) für menschengroße Minis (daraus ergibt sich der 1" Raster), 6" Bewegungsweite. Funktioniert von 25 mm - 32 mm Maßstab der Minis.
Wie das dann jeweils in Realmaße überführt wird, ist halt von System zu System unterschiedlich.
Tintenteufel:
@Wulfi und Zanji: Danke! Wer lesen kann würfelt mit Boon!!
@Raven Nash: Und da könnte es schwierig werden, dass SdDF einen anderen Maßstab nimmt als D&D, Pathfinder und Co.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln