Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Tools für das Spiel am Tisch

<< < (2/3) > >>

Gotham Rundschau:
Ich lasse mal ein Abo da, denn ich würde mich über Tipps freuen.

Außer DnD-Beyond zum Nachschlagen auf dem Tablet und selbiges Tablet zum Abspielen von Sounds (TableTop Audio tut da seine Dienste ganz gut und reicht mir bisher) oder gelegentlichem Zeigen von Bilddateien mache ich nämlich nichts, würde aber gerne mein Spielerlebnis mit "echten Menschen am gleichen Tisch" verbessern.

rayen:
Du kannst fantasy grounds am Tisch verwenden. Entweder über 2 Instanzen als Digitale Battlemap/combat tracker oder gleich als Omnitool für alle. Allerdings darf es dich dann nicht stören, dass jeder einen Laptop am Tisch hat.

sma:

--- Zitat von: Gunthar am  2.02.2023 | 12:43 ---Fürs Spielleiten habe ich noch nichts gescheites gefunden.

--- Ende Zitat ---
Bei welchen Aufgaben würdest du denn überhaupt Unterstützung haben wollen?


--- Zitat von: Shihan am  2.02.2023 | 13:06 ---Aber davon abgesehen, gab es eher nichts  :(

--- Ende Zitat ---
Selbe Frage :-) Irgendwie glaube ich nämlich, dass "da draußen" schon einiges existiert, wir es nur nicht finden, weil wir nicht wissen, wonach wir suchen sollen.

Musikuntermalung war zumindest ein Thema, das jetzt 2x genannt wurde.

Und Nachschlagen von Regeln 1x.


--- Zitat von: rayen am  2.02.2023 | 14:24 ---Du kannst fantasy grounds am Tisch verwenden.

--- Ende Zitat ---
Hm. Dessen GUI empfinde ich ja schon auf dem Desktop als Fremdkörper (jedenfalls auf dem Mac) und ich kämpfe eher mit dem Tool als mit den Gegnern. Auf dem Telefon (oder Tablet) kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, ohne dass man eine Maus an sein Telefon anschließen müsste (geht das eigentlich bei iPhone, habe ich nie probiert, beim iPad kann man's machen – ebenso bei Android-Telefonen und -Tablets – irritiert dann aber viele Apps).

Initiative-Tracker wäre aber zumindest etwas, das man abbilden könnte. Für eine Battle-Map müsste man entweder alles auf einem zentralen Bildschirm für alle sichtbar abbilden und eine Person steuert dann alles oder aber alle Geräte Tisch bilden ein Netzwerk.

Aktuell wäre mal meine Theorie, dass es so wenig gibt, weil a) der Markt sehr klein ist, weil a1) mobile Geräte am Spieltisch nicht normal sind a2) unterschiedliche Anforderungen und Wünsche existieren und b) wenige bereit ist zu bezahlen und b1) Software natürlich viel teurer als Bücher und Listen und Tabellen sind und b2) auch noch schwerer zu bedienen, etwa weil Webseiten (oder Apps) nicht mit dem Fokus auf Telefone entworfen wurden.

Shihan:

--- Zitat von: sma am  4.02.2023 | 11:04 ---Bei welchen Aufgaben würdest du denn überhaupt Unterstützung haben wollen?
[..]
Selbe Frage :-) Irgendwie glaube ich nämlich, dass "da draußen" schon einiges existiert, wir es nur nicht finden, weil wir nicht wissen, wonach wir suchen sollen.

--- Ende Zitat ---
Generell:
Für mich wären definitiv Laptop plus ein sekundärer Screen für die Spieler das Maximum an Technik. Meine Spieler weigern sich, Smartphones zu nutzen. Wir spielen eigentlich (von DH abgesehen) nur Fantasy, da halten sie das für immersionszerstörend. Vielleicht wäre das bei einem Cyberpunk-Setting anders, wer weiß. Das Tablet als Data Slate hatten sie ja bei Dark Heresy durchaus akzeptiert, aber das passte halt auch.

Auf dem Laptop darf ich machen, was ich will. Das ist ok. Also ein Browser mit mehreren Tabs und ein Excelsheet für schnelle Berechnungen.
Was ich damit mache:
- Regeln nachschlagen
- NPC- und Setting-Datenbank durchsehen
- Initiative und Hitpoints berechnen

Was ich gerne mal machen würde:
- Battlemap auf dem sekundären Screen steuern



--- Zitat von: sma am  4.02.2023 | 11:04 ---Aktuell wäre mal meine Theorie, dass es so wenig gibt, weil a) der Markt sehr klein ist, weil a1) mobile Geräte am Spieltisch nicht normal sind a2) unterschiedliche Anforderungen und Wünsche existieren und b) wenige bereit ist zu bezahlen und b1) Software natürlich viel teurer als Bücher und Listen und Tabellen sind und b2) auch noch schwerer zu bedienen, etwa weil Webseiten (oder Apps) nicht mit dem Fokus auf Telefone entworfen wurden.

--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung zu a1 und a2.
Bei b2 kann ich nur sagen, dass Telefone nicht meine Zielgruppe wären.

Arkam:
Hallo zusammen,

in meiner Runde, Shadowrun und Pathfinder, wird gerne HeroLab, https://www.wolflair.com/hero-lab-classic/ , zur Verwaltung der Charaktere genutzt. Das ist allerdings kostenpflichtig.
Es kommt allerdings wegen fehlender Updates, nicht nachvollziehbaren Berechnungen und Problemen bei der Bedienung auch immer Mal zu Unterbrechungen im Spiel.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln