Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?

<< < (4/8) > >>

unicum:
Ich könnt auch einfach Augentropfen dabei haben,...

https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/diese-augentropfen-ermoglichen-zeitweilige-nachtsicht

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: unicum am  3.02.2023 | 11:02 ---Und, bezüglich "gut gemacht" - ich sehe es so, da sitzen potentiell gerade zwei andere Spieler herum und haben nichts zu tun,... das ist etwas das ich - in der Regel - nicht als "gut gemacht" ansehen würde.

--- Ende Zitat ---

Ja, das kann ein Problem sein - das kann aber vermieden werden, wenn diese SC-stolpert-einen-ganzen-Tag-durchs-Dunkel-Aktion mit Intuitionswürfen et al schnell und zügig abgehandelt wird. Ich hab als Spieler generell kein Problem damit, mal eine kurze Zeit einfach zuzuschauen, wie ein anderer Spieler allein eine Herausforderung meistert.

Dass der OP sagt, er wäre kein netter SL, scheint hier zu sehr den Eindruck "Hey, ich bin voll der Assi-SL, und ich versuche, maximalst euch den Spaß zu verderben!" zu triggern. Ich verstand es aber eher so, dass er sich als SL definiert, der es den Spielern auch mal schwer macht, was für mich ein Unterschied ist.

unicum:

--- Zitat von: First Orko am  3.02.2023 | 11:06 ---Ich laufe einfach laut schreiend herum bis mich ein Gegner erwischt. Entweder ich überlebe den Kampf und erbeute evt. ein Leuchtmittel - ....

--- Ende Zitat ---

Das ist auch so ein Punkt wo ich kein netter SL bin. Wesen die ohne Licht sich orientiern können haben in den seltesten Fällen eben etwas mit "Licht" dabei.
Vieleicht am ehesten noch sowas wie Skelett und Zombie, die waren ja vieleicht mal Wesen die Licht brauchten.

Vieleicht hat man aber auch "glück" und irgendwann kommen 3 grelle Lichter auf eine zu,... eins oben und die anderen zwei darunter jeweils etwas nach rechts und links versezt,...

unicum:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am  3.02.2023 | 11:29 ---Dass der OP sagt, er wäre kein netter SL, scheint hier zu sehr den Eindruck "Hey, ich bin voll der Assi-SL, und ich versuche, maximalst euch den Spaß zu verderben!" zu triggern. Ich verstand es aber eher so, dass er sich als SL definiert, der es den Spielern auch mal schwer macht, was für mich ein Unterschied ist.

--- Ende Zitat ---

Ich hab ja in meiner ersten Post auch nur in einer von drei meiner Antworten diese Sache (Assi-SL) gebracht und auch da nur zuerst mit einer Frage abgefangen.

Ich hab es tatsächlich schon erlebt das Spieler frägt "Ich weis gerade nicht wie ich da wieder rauskommen soll" und der SL meinte "ich weis es auch nicht."
Dann wurden eben neue Figuren gemacht,...

Problematisch sehe ich das, wohl auch durch solche Geschehnisse, Spieler dazu "erzogen"(*) werden übervorsichtig zu werden und sehr detailiert auf ihren Ausrüstungssheet zu schauen. Es wird dann akribischer Buch geführt über die mitgeführte Nahrung, die Mitgeführten Leuchtmittel und andere "Verbrauchsmaterialien". Die "Buchhaltung" wird im Spiel deutlich zentraler. Das kann Spass machen aber ich denke es ist nicht jedermanns sache.

*) Kommt aber auch darauf an wie häufig so etwas thematisiert wird

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: unicum am  3.02.2023 | 11:43 ---Ich hab es tatsächlich schon erlebt das Spieler frägt "Ich weis gerade nicht wie ich da wieder rauskommen soll" und der SL meinte "ich weis es auch nicht."
Dann wurden eben neue Figuren gemacht,...

--- Ende Zitat ---

Ja, DAS darf nicht passieren, da stehe ich als SL in der Verantwortung. Als SL sollte man sich schon darüber klar sein, dass man einen SC nicht unvermittelt in eine ausweglose Situation reinboxt, das wäre nämlich tatsächlich sadistisch.

Wenn man merkt, dass der Spieler nicht weiter weiß, kann man ihm einfach als Hilfestellung mal mehrere Lösungswege nennen, die seiner Figur durch den Kopf gehen, und er kann sich was aussuchen.

Das muss keine netter-SL-serviert-auf-dem-Silbertablett-den-Ausweg-Lösung sein, es ist in so einer Situation mit Strapazen (Erschöpfungspunkte oder sowas) und lauernder Gefahr ("hoffentlich krabbele ich nicht direkt in einen Riesenspinnenbau") verbunden.

Dass der Charakter verschiedene Lösungsmöglichkeiten findet, die dem Spieler selber nicht direkt einfallen, ist auch ganz plausibel. Wir sitzen als Spieler unbedroht und gemütlich auf dem Sofa, der SC steckt tatsächlich in einer bedrohlichen Situation, und da sind Leute motivierter, IRGENDWAS auszuprobieren.

P.S.: Übrigens, das bedeutet nicht, dass der SL von vornherein DIE eine gültige Lösung im Kopf hat - ich hab als SL selber schon Spieler in verzwickte Situationen geraten lassen, ohne konkret einen Lösungsweg vorbereitet zu haben, und hab dann mir plausibel klingende Problemlösungen akzeptiert. Mach ich eh immer so, ich kann ja nicht im Voraus an alles denken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln