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Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Gunthar am 3.02.2023 | 14:24 ---Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann. >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
Der ist gut, den merk ich mir! ^-^
Doomprayer:
Was soll da schon kratzen? Das sind Alrik, der den offenbar doch nicht so tiefen Sturz überlebte und Damodar, den es zum Glück nicht dahinraffte, sondern nur betäubte. Man befindet sich schließlich im Tomb of Horrors Annihilation Anaesthesia. Und nach den Erfahrungen sind die beiden zu schwach zum Rufen. Also auf zur Rettung der Kameraden.
Alter Weißer Pottwal:
Viel interessanter wäre die Frage, wie man am Besten Immersiv umsetzt. Gerade als SL sind die Beschreibungen dann wirklich äußerst schwierig. Ich hab mal ein DCC-Abenteuer geleitet, das in völliger Dunkelheit begann. Das war echt schwierig den Leuten die Sachen zu beschreiben ohne dass sie was sehen konnten und ihnen trotzdem die Chancen zu geben eben nicht in Abgründe und Fallen zu rennen. Von Richtungen ganz abgesehen.
General Kong:
Dasselbe Problem hat man bei Gruppen, in denen alle Dunkelsicjt (alles schwarz-weiß) oder - noch schwieriger- Infrarotsicht haben. Alles nur Wärmebilder doe das Erkennen von Individuen oder sogar Freund/Feind sehr erschweren sollte.
Da viele Viecher Infravision haben und das häufig besser als die SC, ist es überraschend, dass das nicht häufiger zum Vorteil der Monster genutzt wird.
Fackeltragende Gruppen können solche Monster kaum überraschen, die diese aber sehr gut - Fackeln reichen meist so 6-9m, Infravision 18-36m. Da fliegen Pfeile aus dem Dunkeln und man kennt so die ungefähre Richtung.
Das alte Dragon Warriors hatte da einen Lichtzauber, der Mondlicht imitierend so sanftes Licht verbreitete, dass es ausdrücklich das Überraschen von Monstern noch erlaubte.
Mit Fackel im Verlies - vergiss es. Dann kann man such gleich noch Trompete spielen.
Prisma:
Viele interessante Beiträge. :) Mich beschäftigt wie man die absolute Dunkelheit sinnvoll darstellen, bzw. umsetzen kann. Denn ich finde das ist ein Aspekt der viel zu kurz kommt und dabei extrem zur Immersion beitragen kann.
Zum "netten SL": Nein, ich bin kein Arschloch-SL. Aber eben auch kein Oblivion/Skyrim-SL bei dem alles den Charakterfähigkeiten angepasst wird. Ich bin eher der Holodeck-SL, der Gegebenheiten vordefiniert und daraus extrapoliert.
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