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Freeport im Schatten des Dämonenfürsten

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Germon:
Ich habe mir ja kürzlich im Drivetrhru Sale die Freeport Titel von Schwalb Entertainment gegönnt.

Kennt ihr noch passende Abenteuer/Szenarien (können, müssen aber nicht originär Freeport Titel sein, auch gerne von/für andere Regelsysteme),
die man gut hernehmen kann um die eigene Freeport Kampagne mit mehr Spielmaterial auszustatten?

Gibt es in den Abenteuern irgendwelche Fallstricke, worauf sollte man besonders achten, was bietet sich an für Foreshadowing... etc.?

Zanji123:
hi,

ich bin grad dabei und kopiere mal ungeniert meine Antwort in einem anderen Thread bezüglich leveling und Freeport rein


2) Ergibt das leveling inmitten der Einzelakte der Abenteuer überhaupt Sinn?
 naja es is halt in D&D genauso aber da hat man halt noch mehrere random Encounter. Teilweise macht der Level up aber wenig sinn (im zweiten Abenteuer ist der LEvel up eiskalt nach einer "ein Seiten Szene" bei der die Spieler mit einem NPC kurz reden. Ich habe daher weitere Abenteuer in / um Freeport gesucht. Gibt ja einige, sodass die Spieler NICHT am Finale der Trilogie auf Stufe 10 sind sondern so ca Stufe 9.
Zwischen Teil 1 und 2 spielte ich ein kleines Szenario bezüglich dem Hintergrund einer meine Charaktere sowie ein Abenteuer ausm Dragon "And Madness followed"  da hier eine Musikerin das Stück "der König in Gelb" aufführen will. Passte halt perfekt in die Story
zwischen Teil 2 und 3 spiele ich Crucible of Chaos von Pathfinder (auch als Intermezzo da ich einen Sylph habe und hey die haben fliegende Städte gehabt). bzw. ein kleines kurz Szenario was auch in Teil 2 als "was man danach machen kann": Egil hat durch die Belohnungen an die Spieler jetzt schulden bei Flint des Halblings Unterstützungs Gesellschaft, im vorherigen Abenteuer haben die Spieler ihn schon mit gebrochenen Arm gesehen. Lucius wird sie darauf ansetzten da jemand die Kollekte klaut. Sie kommen darauf das Egil das Geld sich von Geldleihern geliehen hat und die jetzt nicht zahlen kann und die ihn regelmässig verprügeln und ihm einen Teil des Fingers abgeschnitten haben. Muss da noch sehen was die Spieler machen müssen.
nach Teil 3 gehts direkt mit Vengence in Freeport weiter das ja nur eine Woche nach dem Finale in Teil 3 spielt. Hier gehen Bomben in Freeport hoch die Drac dort platziert hat. Danach kommt  Crisis in Freeport (spielt Metaplot technisch danach) hier geht's darum, dass das Konzil das Gesetzt des Nachfahrens kippen will, in Freeport prügeln sich dann Unterstützer sowie "Konservative", man entführt ein Mitglied des Konzils...und neuwahlen passieren.
als großes Finale habe ich dann aus Peril in Freeport "The soul of the serpent" hier wird dann die Hastur sekte komplett aus Freeport gekillt mit Hilfe von K'Stallo



Fallstricke:
im ersten Teil eigentlich keine da dieser echt "linear" verläuft und hier hatten meine Spieler eigentlich auch keine Probleme.
Außer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)meine Spieler sahen absolut keinen Sinn dahinter im Tempel nachzufragen und erst nach einigen Wink mit den Zaunpfählen sind die dann dochmal zu Milos gegangen und haben dann doch mal so halb nachgefragt. erst das triggert ja dann den Encounter mit den Killern die sie ausschalten sollen. Die Bücher von Milos hab ich sogar netterweise teilweise entschlüsseln lassen. Gab dann einige nette Zauber aus Occult Philosophy und der Madness Schule mit dazugehörigem Wahnsinn natürlich
Teil 2: ok hier bin ich gerade und JAAA der hatte seine Probleme!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nachdem die Spieler von Egil nochmal beauftragt werden sind die natürlich erstmal zu Milos "Zweitwohnung" gegangen und haben dort das Buch gefunden. Dann werden die Spieler von Cal und seinen Ork kumpels in die Falle gelockt und sollen dann das Buch geklaut bekommen... das is schon mal nicht einfach. Dann soll er abhauen und die Spieler direkt zum Tempel führen...und er kann da rein...obwohl der Tempel wie später behauptet wird bewacht wird? HÄ? Cal wusste daher in meiner Version nichts warum er das machen sollte nur das er die Spieler übefallen soll, falls die ein Buch dabei haben und es dann in eine (insert random Straße) bringen sollte. Die Spieler haben den dann bei den Wachen abgeliefert und mit den Wachen haben diese die Straße bewacht...nur kam halt keiner (nur eine alte Dame ist mal die Straße entlang gehumpelt). Auf die Idee in den Tempel einzubrechen sind sie nie gekommen da er ja bewacht worden ist, das Dinge aus dem Tempel rausbefördert worden ist, ist ihnen jedoch aufgefallen und auch das diese in Verlaines Haus gebracht werden. Hier war dann auch der Grund warum ich den Stufenanstieg verändert habe da die Spieler eiskalt nach einem Gespräch mit Reikar Llyod dem Chef von Verlaines Männern einen Stufenaufstieg bekommen nachdem Sie vor dem Haus stehen und nicht reinkommen. (logo) Meine Spieler haben dann ein bisschen nach Infos über Verlaine gesucht aber sind definitiv NICHT ins Stadtarchiv gegangen, was eh sehr weit hergeholt ist da man alle infos über Verlaine auch in der Stadt bekommen könnte (war bei mir jedenfalls kein Problem da ich zwei Leute aus Freeport hatte und eine Diebin die halt in den "netten Kneipen" nachgefragt hat. Ergo viel die Szene raus, das die Spieler eine Karte sehen welche die Eingänge in die Kanalisation zeigen und eine feine Linie vom Eastern District zu den Docks un dann zum Merchant district.

Ich habe daher auch die ganze "Falscher Egil lockt Spieler in Falle" weg gelassen da diese absolut bescheuert ist. Die Spieler werden also von Verlaine verhöhrt der die aus der Stadt haben will aufgrund etlicher vergehen (das musste ich nicht mal erfinden, immerhin haben die Spieler einige NPCs getötet, die Pixi hat eine Explosion am Leuchturm Verursacht usw) eine Verurteilung würde schlimmer für die Gruppe ausgehen daher bietet er Ihnen den Deal an das Sie bis morgen aus der Stadt abhauen. Jetzt würde Egil kommen, sagen "omg Lucious ist WIEDER entführt worden und die Leute sind Richtung Eastern District gelaufen", Spieler sollen dann in den Eastern District gehen, bemerken das in der Nähe des Alten Tempels ein Gullideckel ist, dann durch die Kanalisation in den Merchant District gehen der extra mit Gittern abgesperrt ist (die Info sollten Sie aus dem Stadtarchiv bekommen) dann an eine Stelle kommen bei der die Gitterstäbe verbogen sind. Egil bemerkt dann irgendwie eine offensichtliche "Geheimtür" (oder zugemauerte Tür) und schuppst die Spieler dann in den Raum und schließt die Tür....und jetzt sind die Spieler in einer Steinpresse/Stein-klein-mach-Maschine gefangen und müssen da raus. Also es gibt eine "Stein kleinmach Maschine" im Boden und die hat einen Geheimen Gang zur Kanalisation ...und wenn man nach oben flieht (da ist n Falltür Ähnlicher Ausgang) steht man mitten in der Fabrik. aaaja

meine Spieler haben daher die Firmen untersucht welche Verlaine gehören, bissle Einbruch, rausgefunden das er die kürzlich gekauft hat und bei einer Ladung an Bricks für den Leuchturm waren einige magische Steine dabei (bin jetzt mal davon ausgegangen das die Steine mit den Zeichen magisch aufgeladen sind).

KhornedBeef:
Du könntest das hier reskinnen... sehr wtf.
Warnung: CthulhuDagon+slapstick

Don Kamillo:
An passenden Abenteuern/ Kampagnen fallen mir ein:

- Ghosts of Saltmarsh für D&D 5: Diverse Abenteuer, dazu einiges an Zufallstabellen für Inseln, Kreaturen etc.
- The Black Spot: Frog God Games 5e Abenteuer für lvl. 5 - verschwundenes Schiff suchen und finden - cthuloide Anleihen
- The Lighthouse of Anan Marath: Frog God Games 5e Abenteuer - Lvl.  5-8 - Leuchtturm eines abgeschiedenen Dorfes ist von Kreaturen besetzt, cthuloides Zeugs, grosser Dungeon

Ma tetz:
Im Band Tränen einer Mutter sind zwei Abenteuer, die in einer Hafenstadt spielen.

A chapel on the Cliff (5e) passt thematisch auch.

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