Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 4e vs. 5e. Welches der beiden Systeme ist leichter zu leiten?

<< < (7/19) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am 11.02.2023 | 10:02 ---D&D 4 hat allerdings auch Daily Powers, die nicht in jedem Encounter zur Verfügung stehen sollten, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, aber es ist ein Trugschluss zu glauben, 5e oder auch 3e hätten die nicht (per day Dinge). Gerade in der 5e wird durch die Short Rest Mechanik eine sehr ähnliche Einteilung erzeugt. Nur nicht so plakativ.

Arldwulf:

--- Zitat von: Grubentroll am 11.02.2023 | 10:13 ---Wenn du dir all diese Regelhilfen merken und in der Situation anwenden kannst dann sicher schon.

Wenn du wie ich dann erstmal im Buch nachschauen musst "ob's da auch was von Maggi gibt" in der jeweiligen Situation, dann wird's so unfassbar zäh.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber das ist ja das gute an dem 4e Format. Man muss dort viel seltener ins Buch schauen. Nimm mal den oben angesprochenen Magier als Gegner. In der 4e könnte ich den komplett ohne Buch spielen, bei keiner seiner Fähigkeiten müsste ich nachschlagen, sie stehen alle bei ihm dabei.

Der gleiche Magier in der 5e? Greift auf die Zauberliste der Spielercharaktere zu. Was halt nicht nur weniger flexibel ist - es ist auch mit mehr nachschlagen verbunden.

Btw. ja auch etwas bei dem WotC in letzten Regelwerken etwas nachgebessert hat...aber wenn ich heute jemandem mein 5e Monster Manual in die Hand drück hilft dem dies natürlich wenig.

Grubentroll:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.02.2023 | 10:23 ---Klar, aber das ist ja das gute an dem 4e Format. Man muss dort viel seltener ins Buch schauen. Nimm mal den oben angesprochenen Magier als Gegner. In der 4e könnte ich den komplett ohne Buch spielen, bei keiner seiner Fähigkeiten müsste ich nachschlagen, sie stehen alle bei ihm dabei.

--- Ende Zitat ---

Also ich hab die 5E so ein bisschen als 2E mit bisschen anderem Gedöns in Erinnerung, deswegen hier nur lose meine Meinung, kann auch komplett falsch sein...

Aber ich empfinde das wirklich komplett anders. So ein Character in 4E ist schon so viel komplexer aufgebaut mit seinen 3 verschiedenen ACs und den ganzen Modifikatoren, plus Feats und Skills und sonst was. Kann und mag ich nicht alles auf dem Schirm haben.

Dann diese ganzen Statuseffekte im Kampf, und wann wie was da weg dampft oder noch am Laufen ist. Plus die ganzen Regeln wer wo wie wen treffen oder shiften oder was weiß ich was kann in welchen Zonen und FOVs whatever.

Ich will halt einfach nur "treff ich? Ja? ZACK, Schaden Würfeln." Evtl mit ein zwei taktischen Finessen die ich mir noch merken kann. Und wenn wer vom Kronleuchter springt lass ich den Geschicklichkeit würfeln vorher als SL, und wenn das gut geht kriegt er von mir noch paar Schadenspunkte dazu und nen Schnaps. Das brauch ich nicht auf "Seite 42" verregelt.


Echt keine Ahnung von der 5E, ich hab da nur das SRD mal gelesen vor vielen Jahren, aber das kam mir so unfassbar mehr wie altes klares leicht zu merkendes D&D vor als wie die 4E.

Du kannst mir jetzt irgendwas einreden wollen das dem ja nicht so sei, aber das ist gelinde gesagt halt einfach nur deine Meinung. Aber ich spiel halt auch seit 1988 D&D, und empfinde das komplett anders.

Und genau darum gehts oben in den Posts, und du scheinst nach wie vor der Einzige zu sein der das nicht akzeptiert und versucht da eine allgemeingültige Wahrheit aus deiner Meinung zu stricken.

Arldwulf:
@Grubentroll: hast du da etwas falsch verstanden? Meine Aussage oben bezog sich auf Gegner und Monster. Bei diesen muss man halt in der 4e wesentlich weniger nachschlagen weil alles dabei steht.

Du scheinst dich aber auf Spielercharaktere und deren Fähigkeiten zu beziehen.

Klingenbrecher:
Die 4E ist sehr Brettspielig und geht tief in die TTRPG-Wurzeln.
5E ist ein Geschmackloser Hybrid div. DnD Editionen. Es bedient nichts richtig hat jedoch einen sehr weichen Regelkern der verständlich und unglaublich anpassbar ist.


Jetzt kommt eine Antwort für die ich mich in die Zunge beißen mag jedoch nicht zu leugen ist. 4th Edition ist besser zu leiten..... ah mein Kopf platzt.

Das Spielmaterial war besser und umfangreicher.
Durch die Regeln war es am Spieltisch strukturiert.
Rollenspiel hat die zähen Kämpfe nicht wie jetzt aktuell noch mehr aufgeblasen. Besonders wenn 5th Edition cineastisch gespielt wird und nicht als TTRPG.


Würde ich vor die Wahl gestellt werden gewinnt bei mir leider immer die 4th Edition dies aber auch nur wenn ich jetzt nichts zum Ausweichen hätte, Pathfinder2E oder Ruin Masters.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln