Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 4e vs. 5e. Welches der beiden Systeme ist leichter zu leiten?

<< < (11/19) > >>

Gunthar:
Die 5e unterstützt halt den SL nicht so optimal.
ZB: wie viel kostet ein Heiltrank oder ein anderer magischer Gegenstand? Im DMG sind da nur sehr grosse Spannen angegeben. Da war mir die 4e mit ihren klaren Preisen wesentlich angenehmer.
Oder ein Monster zu modifizieren erscheint mir in der 4e einfacher als in der 5e.

Dann kommt es mir so vor, als sei die 5e nur zwischen den Levelbereichen 3 bis 12 wirklich gut spielbar. Oben heraus kommt bei den Spielfiguren kaum noch was dazu, während die Monster stärker werden.

Und die Restriktion auf 3 gebundene Gegenstände hat auch einen ziemlichen Einfluss später auf den höheren Levels. Ein Kämpfer, Paladin oder Kleriker kann zB: locker eine +3 Waffe, ein +3 Schild und eine +3 Rüstung haben, ohne dass was davon gebunden sein muss. Bei reinen Castern stösst man hier irgendwie aber recht schnell an die Grenze.

Lasercleric:
Ich würde sagen, 5E ist viel leichter zu leiten, gerade weil es im Grunde die SL alleine lässt und keine ernsthaft belastbaren Vorgaben macht. Daraus folgt für mich: ich muss nicht in Encountern denken, Balancing existiert für mich ehrlicherweise gar nicht -- und damit ist es so leichtfüßig wie ein OSR-Spiel. Und Advantage ist am Ende doch reines eye-balling, egal wieviele 1000 Beispiele es dafür geben mag.

caranfang:
Für mich ist diese "Unterstützung" für den SL in 4e eigentlich nichts anderes als dass alles irgendwie verregelt ist. In 5e gibt es nur wenige Hilfsmittel, weil 5e auch darauf ausgelegt ist, dass man nur die drei Grundbücher braucht, was 4e wiederum nicht ist.

Arldwulf:

--- Zitat von: Lasercleric am 11.02.2023 | 17:41 ---Ich würde sagen, 5E ist viel leichter zu leiten, gerade weil es im Grunde die SL alleine lässt und keine ernsthaft belastbaren Vorgaben macht.

--- Ende Zitat ---

Das Problem dabei ist halt. Eigentlich macht die 5e mehr Vorgaben, restriktivere. Erst indem man sie bewusst ignoriert hat man ein "regelleichteres" System. Oben war ja schon das Beispiel mit einem NSC Magier den man bauen möchte oder den Regeln für Gelegenheitsattacken oder den Regeln für Begegnungsstufen.

Es ist nicht so als ob die 5e derlei nicht hätte. Man geht nur häufig an das Spiel mit anderer Mentalität heran, ignoriert mehr Dinge die nicht funktionieren.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: caranfang am 11.02.2023 | 17:54 --- nur die drei Grundbücher braucht, was 4e wiederum nicht ist.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich jetzt nicht gegeben. Aber gut, edition warriors und so...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln