Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King
Maarzan:
--- Zitat von: Antariuk am 11.07.2024 | 13:46 ---...
Wo ACKS punktet, sind zum einen Hexcrawl-Regeln und zum anderen allen Fragen, die in Richtung Business und Infrastruktur gehen. Die Gruppe will eine Wildnis übernehmen und als regionale Warlords herrschen? All das ist möglich mit detaillierten Regeln für Kosten, Zeitdauer, Gewinn und Risiken, vom Gründen einer eigenen Festung oder Stadt - und davon jeweils verschiedene Arten, je nach Charakterklasse - über das Schmieden von Ausrüstung, Anwerben von Söldern oder die Erforschung neuer Zauber oder Züchtung von magischen Bestien, usw. Das ist mechanisch trocken, aber wenn man Bock hat, sowas alles durchzusimulieren, gibt es erheblich schlechtere Systeme dafür als ACKS.
...
--- Ende Zitat ---
Wären die im Basisregelwerk oder in irgendwelchen Erweiterungen?
Antariuk:
--- Zitat von: Maarzan am 13.07.2024 | 17:52 ---Wären die im Basisregelwerk oder in irgendwelchen Erweiterungen?
--- Ende Zitat ---
Sowohl als auch. Ein detailliertes System zu Erforschen von Zaubern gibts im Player's Companion, aber Basisregeln dafür und auch das Erforschen magischer Gegenstände oder für so einen Zaubererturm à la Dr. Moreau (oder andere Arten von Festungen) sind bereits im Grundregelwerk. Die Erweiterungsbände lohnen sich mEn erst, wenn man sich richtig auf die jeweiligen Bereiche fokussieren will - Domains at War bringt detaillierte Massenkampfregeln, Lairs & Encounters ein detailliertes Hexfeld-System, usw.
Eine Alternative zu all dem, für Old School Essentials, gibt es über Into the Wild (in der Omnibus Edition). Da hab ich aber keine Erfahrungen aus erster Hand.
Maarzan:
--- Zitat von: Antariuk am 15.07.2024 | 10:11 ---Sowohl als auch. Ein detailliertes System zu Erforschen von Zaubern gibts im Player's Companion, aber Basisregeln dafür und auch das Erforschen magischer Gegenstände oder für so einen Zaubererturm à la Dr. Moreau (oder andere Arten von Festungen) sind bereits im Grundregelwerk. Die Erweiterungsbände lohnen sich mEn erst, wenn man sich richtig auf die jeweiligen Bereiche fokussieren will - Domains at War bringt detaillierte Massenkampfregeln, Lairs & Encounters ein detailliertes Hexfeld-System, usw.
Eine Alternative zu all dem, für Old School Essentials, gibt es über Into the Wild (in der Omnibus Edition). Da hab ich aber keine Erfahrungen aus erster Hand.
--- Ende Zitat ---
Genau die Fokusregeln wären, was mich ggf interessieren würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln