Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King
Drantos:
Ich würde dir Advanced OSE empfehlen. Das geht zwar auch nur bis Stufe 14, aber mit dem absolut fantastischen Ergänzungsbänden BX Options: Alternate Magicks und BX Options: Class Builder kann man dann auch problemlos auf höheren Stufen weiterspielen.
Die Konvertierung von 1st auf OSE ist auch völlig problemlos.
Als kleine Hilfe ein Link zu einer Konvertierungstabelle für die Rüstungsklassen
Old School Armor Class Conversion Table
cu Drantos
ghoul:
--- Zitat von: Leonidas am 10.01.2025 | 18:31 ---Was immer das wert ist:
ChatGPT meint, es sei ziemlich problemlos möglich, ACKS jenseits lvl14 weiterzuspielen und liefert auch reichlich Anregungen, wie das zu bewerkstelligen sei.
--- Ende Zitat ---
;D
Ist das Trollerei oder ein ernst gemeinter Beitrag?
Eiserne Maske:
@ Leonidas
Danke für deine Hilfe. Aber bis ich mir da etwas Passendes zusammenprompte - ich denke, das lasse ich mal.
@Drantos
Ebenfalls danke für den Tipp. Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.
Im Übrigen soll es hier ja um ACKS gehen, ich will den Thread nicht kapern. Habe meine Antwort dazu schon mal bekommen, vielleicht mache ich noch einen Thread zu AD&D-Klonen auf.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 10.01.2025 | 20:47 ---Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.
--- Ende Zitat ---
Du ziehst mMn die richtigen Schlüsse, aber hier vlt noch eine längere Wortmeldung vom B/X Blackrazor Blog. Soweit ich das nachvollziehen kann, weiß er, wovon er redet und geht auch auf ACKS ein. Und wirklich, Adv. OSE ist mMn ein reiner cash grab, die haben schlicht AD&D Klassen, Monster und paar Zauber hinzugefügt, ohne darüber nachzudenken, wie das Hinzugefügte das Spiel beeinflusst, es in hohen Leveln funktionieren soll oder was sonst so 1e "advanced" macht. Ich wette, Gavin weiß das auch, man muss sich nur anschauen, wie viel er für Dolmenwood angepasst hat. ACKS hat wiederum eigene Antworten formuliert, die ich persönlich interessant finde, aber Huso geht von AD&D aus, schreibt dafür, ist doch wirklich einfacher.
Drantos:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 10.01.2025 | 20:47 ---@ Leonidas
Danke für deine Hilfe. Aber bis ich mir da etwas Passendes zusammenprompte - ich denke, das lasse ich mal.
@Drantos
Ebenfalls danke für den Tipp. Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.
Im Übrigen soll es hier ja um ACKS gehen, ich will den Thread nicht kapern. Habe meine Antwort dazu schon mal bekommen, vielleicht mache ich noch einen Thread zu AD&D-Klonen auf.
--- Ende Zitat ---
Alles cool - ich bin halt totaler Fanboy von Normans Layout.
Bezüglich OSRIC, falls du die deutsche Variante noch nicht kennst, da haben sich einige Leute (auch hier aus dem Forum) den Arsch aufgerissen und eine fantastische deutsche Version geschaffen. Hier gehts zu ALRIK
Falls du es schon kennst, vergiss meinen Beitrag einfach :)
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln