Medien & Phantastik > Lesen
Jack Vance Science-Fiction
Grubentroll:
--- Zitat von: Mithras am 14.02.2023 | 11:13 ---Bei Cugel und Co. gefällt mit nicht das fehlende Worldbuildung/erklärte Setting. Was, wann, wo, warum ist die Welt? Wie funktioniert das hier? Taucher in einem englischen Herrenhaus mit Garten? Dämonen unter der Erde? Ich war verwirrt?
--- Ende Zitat ---
Gut, das ist aber bei Dying Earth recht speziell und "farbenfroh" und merkwürdig.
Normalerweise ist das gute World Building sogar ein Markenzeichen von Vance, finde ich.
Wie schon oben geschrieben, gibt kaum jemanden der einem nen Planeten in einer halben Seite so gut beschreiben kann wie Jack Vance.
Mithras:
Ich habe ja die Vance Sachen wegen meinem Appendix N Leseprojekt gelesen. Vielleicht sind die einfach weniger gut als sein Sci-Fi Zeug?!
Grubentroll:
--- Zitat von: Mithras am 14.02.2023 | 11:29 ---Ich habe ja die Vance Sachen wegen meinem Appendix N Leseprojekt gelesen. Vielleicht sind die einfach weniger gut als sein Sci-Fi Zeug?!
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an was man erwartet, glaub ich. Dafür dass Vance wegen dem Magiesystem so gern genannt wird hats mit klassischer EDO-Fantasy eben überhaupt gar nix zu tun.
Ich war da am Anfang auch etwas verwirrt weil ich erwartet habe da den Ursprung von D&D zu finden. Aber ist nix dergleichen.
Zur Science Fiction von Jack Vance muss man sagen, dass das auch nur mit mehr Technik ist dann. Irgendwie sind alle seine Bücher eine Mischung aus Sci Fi und Fantasy. Selbst wenn die Leute mit Raumschiffen von Planet von Planet fliegen haben die auch gern mal ein Schwert dabei und/oder tragen alberne Hüte. Der hat sich da genremäßig selten eingeschränkt.
tartex:
--- Zitat von: Mithras am 14.02.2023 | 11:29 ---Ich habe ja die Vance Sachen wegen meinem Appendix N Leseprojekt gelesen. Vielleicht sind die einfach weniger gut als sein Sci-Fi Zeug?!
--- Ende Zitat ---
Dying Earth hat halt eine sprachliche Wucht und Expressivität, die schwer beeindruckt. Wenn du für sowas nicht empfänglich bist, kann man darauf vielleicht verzichten. Muss zugeben ich weiß nicht wie die Übersetzungen ins Deutsche sind, als Teenager sind mir entsprechende Leseproben nicht besonders in Erinnerung geblieben.
Bei der ursprünglichen Frage kann ich nicht weiterhelfen, weil ich außer Dying Earth nichts gelesen habe. Allerdings weiß ich nicht, warum du den Rest angehen willst, wenn du Dying Earth nicht fühlen kannst.
ghoul:
Gerade Cugel hat doch genau ganz viel D&D-Weirdness.
Vielleicht lieber Poul Andersen oder Roger Zelazny lesen, da ist das wesentlich deutlicher?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln