Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kobold Press - Projekt Black Flag
schneeland:
Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können). Wahrscheinlich wird es am Ende einige Abweichungen geben, aber mir scheint dass Kompatibilität hier noch wichtiger genommen wird als beispielsweise bei Level Up.
Eigenständigere Sachen gibt es dann potentiell von Cubicle 7 oder anderen größeren Akteuren aus dem 5e-Bereich.
Sphinx:
Bin vom dem ganzen auch etwas enttäuscht muss ich sagen. Kompatibel zu DnD5e sollte IMO nicht heißen das man es zu 98% Kopiert. Klar ist nur ein erster Blick, aber zumindest davon was darin steht wirkt es so.
Und wieso Playtest...da ist nicht mal was zum testen da.
Aber was mich ich gruselt ist das die Charaktere damit noch Stärker werden. IMO ist das letzte was DnD braucht noch mächtigere Charaktere. Mit am meisten Nervt mich bei 5e an zu versuchen einen Kampf irgendwie spannend hinzubekommen. Ich Leite das System schon einige Jahre und mal ehrlich das CR System ist derbe nutzlos. Sofern sie nicht in PBF irgendwie ein neues System schaffen um Gegner zu bewerten hat es keinen Mehrwert. Und selbst wenn ... wie soll man aktuelle Gegner verwenden? Gegen die Optionen in Tasha's/Xanatar's sind die normalen Monster Manual Gegner schon zu schwach (für ihr CR). Das was sich hier andeutet ist schon etwas gruselig aus Spielleitersicht.
Runenstahl:
--- Zitat von: schneeland am 14.02.2023 | 23:41 ---Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können).
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich mißverstanden. Wenn man möglichst nah bei 5e bleiben möchte, dann sieht es danach aus das man das Ziel erreichen wird.
Ob man ein zweites mal 5e (mit minimalen Änderungen) braucht ist eine andere Frage. Der Fairness halber ist "One D&D" natürlich auch nur eine minimal geänderte 5e Version. Geht ja dann bei beiden auch nicht anders wenn man abwärtskompatibel sein möchte.
Letztlich kann man also wählen ob man die neue D&D Edition von WotC oder einer anderen Firma kauft.
Für mich klingt das gerade so als ob man nun wählen kann ob man lieber mit Räubern oder mit Banditen zusammen arbeitet. Die einen haben ihr Wort gebrochen und versucht mit einer neuen Lizenz zu innerhalb (oder sogar außerhalb) des legal Möglichen mehr Geld zu scheffeln und die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
aikar:
--- Zitat von: schneeland am 14.02.2023 | 23:41 ---Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Runenstahl am 15.02.2023 | 00:05 ---Wenn man möglichst nah bei 5e bleiben möchte, dann sieht es danach aus das man das Ziel erreichen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja und das finde ich gut. Optimalerweise kommt ein direkter Ersatz für D&D5 raus (Project Black Flag) und zusätzlich ein paar etwas stärker abweichende Alternativen wie die von Cubicle 7. Dann ist für jede:n was dabei.
--- Zitat von: Runenstahl am 15.02.2023 | 00:05 ---und die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. Kobold Press hat wirklich viel eigenes Material für 5e produziert und in sehr guter Qualität. Ich finde es richtig, dass sie ein kompatibles Grundregelwerk auf den Markt bringen um dieses Material weiter zu unterstützen, gerade wenn D&D5 wegen One D&D vom Markt verschwinden wird. OGL-Krise hin oder her.
Ich denke Black Flag ist für D&D5 und One D&D was Pathfinder 1 für D&D3 und D&D4 war.
Bis jetzt hat man aber auch nur Völker und Hintergründe gesehen. Was Veränderungen angeht bin ich vor allem auf die Klassen gespannt. Ich hoffe ja auf eine Option eines nicht magischen Waldläufers.
Und das was da jetzt im Playtest ist, ist ja de fakto die Grundlage für ein Black Flag SRD. Ich vermute mal, dass das tatsächlich erscheinende Produkt in Print (und Kobold Press macht im Gegensatz zu WotC auch ganz reguläre pdfs!) stärker mit dem Kobold Press-Haussetting Midgard/Mythgart verbunden sein wird.
--- Zitat von: Lasercleric am 14.02.2023 | 23:15 ---Ich dachte es ist jetzt alles irgend wie creative commons? Und wozu braucht es dann eigentlich noch Black Flag? Fragen über Fragen … ~;D
--- Ende Zitat ---
Für mich: Weil die Chancen gut stehen, das BF auf Deutsch kommt, während das beim SRD wohl nicht in absehbarer Zeit passiert. Das SRD ist außerdem extrem schmal, das sind eher nur die Grundregeln und Beispiele (1 Hintergrund, 1 Subklasse pro Klasse).
--- Zitat von: Sphinx am 14.02.2023 | 23:45 ---Aber was mich ich gruselt ist das die Charaktere damit noch Stärker werden. IMO ist das letzte was DnD braucht noch mächtigere Charaktere. Mit am meisten Nervt mich bei 5e an zu versuchen einen Kampf irgendwie spannend hinzubekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, du beziehst dich auf das zusätzliche Talent am Anfang?
Ich denke, dass sie am Balancing schon noch was machen werden. Kobold Press will kompatibel bleiben, vor allem wohl auch zu ihren eigenen Sachen wie die Tome of Beasts-Reihe und Tome of Heroes.
Tintenteufel:
--- Zitat von: schneeland am 14.02.2023 | 23:20 ---Hat es jetzt ;)
--- Ende Zitat ---
Daaanke, schneeland! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln