Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Zustände tracken am Spieltisch?

(1/3) > >>

Sphinx:
Hi,
ich habe mich angefangen etwas mit PF2 zu beschäftigen und das Grundregelwerk jetzt einmal durchgelesen. Einige Sachen gefallen mir richtig gut das ich es zumindest testen wollen würde. Hab mir mal einen paar Kämpfe auf Youtube angeschaut...selbst mit VTT Unterstützung ist das ganze schön viel klein Zeug was man im Blick behalten muss. Speziell die Zustände sind echt vielfältig mit diversen dauern die sie anhalten. Ehrlich wie ich das am Tisch irgendwie hinbekommen sollte den überblick zu behalten ist mir absolut nicht klar.
Und so richtig in ein System einsteigen würde ich nur wenn ich es sowohl im VTT als auch am Tisch ohne Spielleiter-Gehirn-Knoten leiten könnte. Ich hab das Gefühl in nahezu allen Runden die ich Leite würde 30% unter den Tisch fallen und nicht beachtet werden so viel zu Beachten da ist.

Deshalb währe ich sehr interessiert ein paar Erfahrungen zu hören wie das abläuft. 

phant:
Was mir und unserer Runde bei PF1 geholfen hat, war:
- die Zustandskarten: wer einen Zustand kassiert, bekommt die Karte und hat die Regeln dazu direkt vor sich
- das Initiative -Board (magnetisch und abwischbar): hier trägt dann der SL die Runde ein, in der der jeweilige Zustand endet

PzVIE:

--- Zitat von: phant am 15.02.2023 | 00:04 ---Was mir und unserer Runde bei PF1 geholfen hat, war:
- die Zustandskarten: wer einen Zustand kassiert, bekommt die Karte und hat die Regeln dazu direkt vor sich
- das Initiative -Board (magnetisch und abwischbar): hier trägt dann der SL die Runde ein, in der der jeweilige Zustand endet

--- Ende Zitat ---
Mit diesen beiden Gimmicks spielen wir auch und das funktioniert Reibungslos. Besonders die Zustandskarten empfinde ich als unverzichtbar - gäbe es die nicht fertig, würde ich welche anfertigen.

Teetroll:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Zustandskarten und Ini-Tafel machen es deutlich einfacher alles im Blick zu haben :)

https://amzn.eu/d/4JQr4Xi

https://amzn.eu/d/audO3jd

Mit morgendlichem Röstbohnentee,
Teetroll

Weltengeist:
Ich spiele zwar kein Pathfinder, aber wenn ich es tun würde, würde ich Zustandsmarker wie bei Savage Worlds benutzen: runde Pappmarker, die man unter oder neben die Figur auf der Battlemat legt. Auf diese Weise muss ich gerade als Spielleiter keine Buchführung für meine NSCs anfangen, sondern sehe auf einen Blick, wer sich gerade mit welchen Handicaps rumschlägt.

Im Netz findet man unter der Bezeichnung "status tokens" oder "condition markers" verschiedene Versionen davon, wenn man will sogar in schick:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln