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Playbooks hemmen ARS - warum?
Alexandro:
--- Zitat ---"Neutrale Module" vermitteln z.B. ex negativo, dass vorbereitete Spannungskurven oder Plot-Wendungen nicht notwendig sind.
--- Ende Zitat ---
Das sind die Voraussetzungen, nicht die Spielkultur. Einige benutzen diese "neutralen" Module für Hack&Slay Dungeoncrawl, andere für Problemlösen durch Einsatz von Ressourcen, wieder andere um Soap Opera zwischen ihren Charakteren zu spielen. Und wieder andere kommen von selbst zu Plotwendungen und Spannungskurven (auch wenn diese in keiner Weise durch das Abenteuer vorgegeben werden).
Und es ging mir in erster Linie um die Abgrenzung zwischen scenario books und ACK-Module (welche mit den selben Voraussetzungen starten, weshalb es albern ist zu behaupten, dass dabei grundlegend unterschiedliche Spielweisen rauskommen, die nicht durch die Vorlieben der Gruppe erklärbar sind).
@1of3: Playbooks bei BtW bedeutet etwas anderes, als Playbooks bei PbtA. Bei BtW sind sie eher eine strukturierte Charaktererschaffung, kein Bogen auf dem steht was für besonderen Sachen (aka "Moves") dein Charakter machen kann, wie bei PbtA.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Alexandro am 15.02.2023 | 17:17 ---Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.
--- Ende Zitat ---
Ja, nö, was? Klar! Es gibt ja einen Unterschied ob jeder Raum mit einem Ork und einer Truhe beschrieben wird, oder der Clan der Madenfresser im Pilzwaldgebiet auf der 2. Ebene Patroullie läuft. Also, doch, klar! :)
1of3:
--- Zitat von: Alexandro am 15.02.2023 | 17:54 ---@1of3: Playbooks bei BtW bedeutet etwas anderes, als Playbooks bei PbtA. Bei BtW sind sie eher eine strukturierte Charaktererschaffung, kein Bogen auf dem steht was für besonderen Sachen (aka "Moves") dein Charakter machen kann, wie bei PbtA.
--- Ende Zitat ---
Oh, OK. Jetzt weiß ich zugegeben nicht mehr, aber denke zumindest nichts mehr falsches.
Tarin:
@1of3
Die englische Version war für pay what you want auf Drivethru, wenn ich richtig erinnere.
1of3:
OK. Danke für den Tipp, das eigentliche Regelwerk nicht, aber Add Ons mit weiteren Playbooks sind umsonst. Also sind das vielmehr chronologisch geordnete Schritte zur Charaktererschaffung, die man auch auswürfeln kann, und dann bei jedem Schritt gewisse Boni geben. Nennt sich wohl ansonsten Life Path. Angesichts der Tatsache, dass Traveller heiß gefeiert weiter oben in dem Dokument, wird die Frage spannender.
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