Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
aikar:
Die Diskussion hatten wir ja schon bei Spielleiten in 4e vs 5e. Für die einen ist die Basis für Improvisation, für jede Situation die passende unterstützende Regel zu haben und wenn diese Regel fehlt, sehen sie sich eingeschränkt. Die anderen sehen weniger und schwammigere Regeln als Freiheit und Grundlage der Improvisation und sehen mehr Regeln als einschränkend. Das sind einfach zwei unvereinbare Philosophien/Herangehensweisen/Definitionen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 02:23 ---Es benachteiligt sie nicht. Es begrenzt halt was man spielen kann. Ich will hier echt nicht zu 3E zurück.
--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 02:23 --- Ja es wäre mMn schon schön wenn ein Suppoer Caster z.B. einen Buff auf die Ganze Gruppe (oder zumindest mehrere Martials) sprechen könnte und sich dann noch in einer weise am Kampf beteiligen könnte die über sich auf den Zauber Konzentrieren und Cantrips werfen hinaus geht (oder die Cantrips halt ein bischen mehr Umpf hätten).
--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 02:23 ---Naja, der Dieb kommt ja beim Schleichen recht schnell an den Punkt wo er konkurenzlos ist.
--- Ende Zitat ---
Es seid denn jemand hat Pass without Trace...
Und Schleichen ohne Zugang zu Unsichtbarkeit ist mMn leider gnerell sehr abhängog vom Meister.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
caranfang:
--- Zitat von: aikar am 16.02.2023 | 11:51 ---Die Diskussion hatten wir ja schon bei Spielleiten in 4e vs 5e. Für die einen ist die Basis für Improvisation, für jede Situation die passende unterstützende Regel zu haben und wenn diese Regel fehlt, sehen sie sich eingeschränkt. Die anderen sehen weniger und schwammigere Regeln als Freiheit und Grundlage der Improvisation und sehen mehr Regeln als einschränkend. Das sind einfach zwei unvereinbare Philosophien/Herangehensweisen/Definitionen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich vielleicht etwas zu Old-School. ;)
Für mich und wohl auch die meisten anderen, hängt die Improvisation stark vom Fehlen irgendwelcher Regeln ab. Wenn es Regeln für irgendetwas gibt, muss man sie nicht improvisieren. Wir reden hier nur von der Improvisation von Regeln und von der durch Regeln unterstützen Improvisation von Szenen.
Arldwulf:
--- Zitat von: caranfang am 16.02.2023 | 11:35 ---Sorry, aber je mehr Regeln ein System hat, desto weniger improvisieren kann man, denn oft gibt es für eine bestimmte Sache schon eine Regel.
--- Ende Zitat ---
Wenn es für die Situation schon eine Regel gäbe bräuchte ich ja nicht improvisieren. Improvisieren tut man immer für Situationen ohne Regeln. Aber es kann ähnliche Situationen geben. Und je besser die Regelung für diese ist, umso einfacher ist es auch die andere Situation zu improvisieren.
Ich kann es dir anhand eines Beispiels zeigen. Vor Jahren fragte mich mal jemand wie z.B. die 4E Improvisation fördert. Und ich schrieb dafür einen kleinen Forenartikel hier, mit Beispielen wie Regeln Improvisation fördern kann. Schaue ich heute im Nachhinein auf die 5e, so sind das halt alles Dinge welche gestrichen worden. Ein paar sind oben ja schon genannt worden.
Das ist nie eine absolute Aussage, wer wirklich improvisieren will kann das immer. Aber wenn man sagt "System A fördert Improvisation" sollte man sagen können wodurch. Und ja, die oben genannten Kriterien wären mir da sehr wichtig, gerade weil ich Improvisation für etwas extrem wichtiges halte.
Und nein, fehlende Regeln fördern keine Improvisation. Im Gegenteil. Wenn ich als Spielleiter beispielsweise einen tollen Kampf vorbereite für einen Abend und ein Spieler hat eine kreative Idee wie dieser Kampf wegfallen kann so ist die Chance das diese Idee seitens des Spielleiters und dem Rest der Gruppe akzeptiert wird direkt abhängig von ihrer Umsetzbarkeit und der Frage inwieweit die Alternative tatsächlich in der Lage ist das ursprünglich geplante zu ersetzen. Nicht nur bezüglich ihrer Erfolgschancen, sondern vor allem angesichts der Frage: Hat die ganze Gruppe damit Spaß und einen interessanten Abend?
Alles Dinge welches Regeln unterstützen können. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Gute Regeln sollten Improvisation und kreative Ideen fördern.
caranfang:
Sorry, damit liegst du in meinen Augen vollkommen daneben. Fehlende Regeln födern die Improvisation, weil man Regeln improvisieren muss!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln