Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (10/103) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 16.02.2023 | 12:33 ---Nein, denn die von dir genannte Alternative kann nämlich auch auftauchen, wenn es Regeln für eine bestimmte Aktion gäbe, aber der DM diese Aktion einfach nicht zulassen will.

--- Ende Zitat ---

Klar, nur halt seltener. Und technisch gesehen ist es dann eine Hausregel. Aber die Frage ist halt: wollen wir die Aussage "System XYZ fördert improvisation" mit "denn da kann man Hausregeln machen um etwas zu improvisieren" gleichsetzen?

Meiner Meinung nach gibt es schlichtweg mehr Möglichkeiten wie kreative Ideen gefördert werden können. Gerade so etwas wie Förderung von Zusammenspiel und ein breiter Spielfokus wäre dort zu nennen.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:55 ---Ja es wäre mMn schon schön wenn ein Suppoer Caster z.B. einen Buff auf die Ganze Gruppe (oder zumindest mehrere Martials) sprechen könnte und sich dann noch in einer weise am Kampf beteiligen könnte die über sich auf den Zauber Konzentrieren und Cantrips werfen hinaus geht (oder die Cantrips halt ein bischen mehr Umpf hätten).

--- Ende Zitat ---

Was hindert einen Magier daran Feuerbälle zu werfen während er sich konzentriert ?

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:55 ---Es seid denn jemand hat Pass without Trace...

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist auch gut, hat aber nicht jeder und auch nicht immer an. Aber: auf Stufe 4 hat der Dieb +10 Stealth, was die passive perception der Normalos schlägt. Mit Dim Light kommen nochmal 5 dazu, was fast immer reicht. Atufe 9 sind +13, und auf Stufe 11 ist der Mindestwert 23.
Gegen niedrige DCs ist +5 vs +10 halt ein grosser Unterschied. Der eine schafft den Wurf immer, der andere versiebt einen von 4.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:55 ---Und Schleichen ohne Zugang zu Unsichtbarkeit ist mMn leider gnerell sehr abhängog vom Meister.

--- Ende Zitat ---

Mit auch. Aber das ist nicht 5E spezifisch.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- HP auf Level 1 sind zu niedrig

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip richtig. Aber Stufe 2 hat man schnell.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- Feats wurde als Optional angesehen und nicht vernünftig balanciert

--- Ende Zitat ---

Das Endergebniss ist aber garnicht schlecht.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- Magische Gegenstände sind nicht vernünfitg Balncier und es fehlt sowas wie Wealth by level

--- Ende Zitat ---

Kein WBL ist ein feature. Ich denke schon dass sie vernünftig balanciert sind, aber das die Rarity Kategorien sind wenig hilfreich und quasi überflüssig.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- es gibt ein paar Zauber die einfach komplett überpowert sind und einen Massiven Einfluss auf die Spielblance haben können (Conjure Animals, Animate Objects, Shield)

--- Ende Zitat ---

Conjure Animals ist vor allem dann zu gut wenn der DM fälschlicherweise annimmt die Spieler können sich die Kreaturen aussuchen.
Animate Objects ist nicht ganz gelungen aber 32 Schaden die nicht durch die Resistenz kommen sind nun auch nicht die Welt.
Shield ist für normale Magier fast schon notwendig. Zu gut wird er eigentlich nur für Kampfmagier in Rüstung.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- Buff-Zauber ist im Vergleich zu Summon und Controll Zaubern zu schwach

--- Ende Zitat ---

Buff-Zauber gelingen immer und man kann sie vor dem Kampf zaubern. Wenn sie symmetrisch sind (z.B. Bless und Bane) dann ist der Controll Zauber zu schwach

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.02.2023 | 11:20 ---- Schwache Rettungswürfe sind auf höheren Stufen unschaffbar

--- Ende Zitat ---

Ja, aber ist das ein Problem ? Es gibt ja kein Save or Die mehr.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.02.2023 | 12:40 ---Klar, nur halt seltener. Und technisch gesehen ist es dann eine Hausregel. Aber die Frage ist halt: wollen wir die Aussage "System XYZ fördert improvisation" mit "denn da kann man Hausregeln machen um etwas zu improvisieren" gleichsetzen?
--- Ende Zitat ---
Ja! Ich habe lieber ein system, wo ich mir selbst überlegen kann, wie ich irgendeinen Sonderfall regle, als ein system, in dem es für alles mögliche irgendwelche sonderregeln gibt.

--- Zitat von: Arldwulf am 16.02.2023 | 12:40 ---Meiner Meinung nach gibt es schlichtweg mehr Möglichkeiten wie kreative Ideen gefördert werden können. Gerade so etwas wie Förderung von Zusammenspiel und ein breiter Spielfokus wäre dort zu nennen.

--- Ende Zitat ---
Braucht man dafür wirklich zusätzliche Regeln?

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 16.02.2023 | 15:20 ---Ja! Ich habe lieber ein system, wo ich mir selbst überlegen kann, wie ich irgendeinen Sonderfall regle, als ein system, in dem es für alles mögliche irgendwelche sonderregeln gibt.

--- Ende Zitat ---

Und das ist doch cool. Bloß: Solange du nicht einen Thread aufmachst "Dies sind meine Hausregeln, wie findet ihr sie? Haben diese Schwachstellen?" bringt dies halt im Kontext dieses Threads wenig. Hier kann es letztlich nur um die tatsächlichen Regeln der 5E gehen.

--- Zitat von: caranfang am 16.02.2023 | 15:20 ---
--- Zitat von: Arldwulf am 16.02.2023 | 12:40 ---Meiner Meinung nach gibt es schlichtweg mehr Möglichkeiten wie kreative Ideen gefördert werden können. Gerade so etwas wie Förderung von Zusammenspiel und ein breiter Spielfokus wäre dort zu nennen.

--- Ende Zitat ---
Braucht man dafür wirklich zusätzliche Regeln?

--- Ende Zitat ---

Ich würde es nicht einmal auf "zusätzliche Regeln" festlegen. Eher auf "gute Regeln".

Um ein Beispiel zu nennen: Wenn ich ein System habe welches festlegt:

"Pro Abenteuertag sollten die Charaktere 6-8 Kämpfe machen" und ein anderes welches festlegt

"Ein Abenteuertag besteht aus einer Reihe von Herausforderungen von denen manche Kämpfe sind und andere nicht. Welchen Anteil Kämpfe haben und welchen Anteil Nichtkampfsituationen haben ist frei"

so wird die zweite Variante einen breiteren Spielfokus haben. Ich kann sie besser nutzen um andere Arten von Abenteuern zu spielen. Und in der Folge kann ich auch auf Spielerideen nach dem Motto "ich würde gerne XYZ machen, geht das?" leichter eingehen.

Oder ein ähnliches Beispiel ist die Resolution von Problemen. Je stärker diese in Einzelschritte unterteilt ist, umso leichter ist es kreative Ideen umzusetzen. Um das an einem extrembeispiel zu zeigen: "Ich möchte mit Magieimprovisation dem Oger einen spitzen Stein unter den Schuh teleportieren so dass er stolpert" lässt sich relativ gut umsetzen. Es ist ein Schritt auf dem Weg, sorgt nicht dafür andere Aktionen anderer Charaktere unnütz zu machen.

"Ich möchte einen spitzen Stein ins Hirn des Ogers teleportieren" dagegen? Ist wesentlich problematischer. Gleichzeitig müssen sich kreative Aktionen aber stets mit "regulär vordefinierten" Aktionen messen. Dem Oger mit einer Aktion den Stein unter den Fuß zu teleportieren werde ich nur machen wenn ich nicht nebenher noch die "und jetzt besiege ich den Oger" Aktion habe.

Was bedeutet dies aber für den Vergleich von Regelwerken? Je mehr verschiedene Aktionen normalerweise nötig sind um einen Problem zu lösen, einen Gegner zu besiegen oder dergleichen umso mehr Raum gibt es für improvisierte Aktionen.

Habe ich einen Zauber der einfach einen Kampf trivialisiert wird es weniger Grund geben stattdessen irgendetwas zu improvisieren.

Wendet man diese Überlegungen auf die 5E an, so zeigt sich aber: Mit der Rückkehr und leichteren Verfügbarkeit von "entscheidenden" Zaubern, ob nun in der Form von Save or Die oder Save or Suck Mechanismen ist es wieder viel häufiger das eine einzelne Aktion eine Situation entscheidet. Und dementsprechend unwahrscheinlicher improvisation zu erleben. Und die Entscheidung Klassen wieder über eine fixe Anzahl Kämpfe pro Abenteuertag zu balancen sorgt für eine wesentlich geringe Freiheit das Abenteuer zu gestalten und dementsprechend auch Spielerideen für alternative Herangehensweisen umzusetzen.

Um also die Frage "braucht man dafür Regeln" zu beantworten: Nein. Aber wenn wir die Regeln betrachten die es gibt kann man schon sagen ob diese solche Herangehensweisen fördern oder nicht.

gunware:

--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 14:57 ---Was hindert einen Magier daran Feuerbälle zu werfen während er sich konzentriert ?

--- Ende Zitat ---
gar nichts?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln