Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (91/103) > >>

Ainor:
Niemand hat die Absicht 3E Schwärme zurückzubringen  :)

Aber wenn man schon Schwärme drin hat sollten sie sich auch wie solche verhalten. In dem konkreten Fall kam sich der Spieler etwas verarscht vor wel es doch recht logisch war dass ein Flächeneffekt hier besser seien sollte.
"Denk nicht logisch, lern das Monsterhandbuch" ist keine super Werbung für ein System.

Feuersänger:
Stimmt. Da würde ich aus der Hüfte sagen: jedes belegte Feld nimmt einmal den Schaden des Flächenzaubers. Ein 2x2 Felder großer Schwarm also 4x.

Fände ich auch für große Kreaturen interessant.  >;D

Raven Nash:
Schwärme an sich sind unlogisch. So kleine Tiere greifen normalerweise keine Menschen an - und Insekten lassen sich durch Schwerter überhaupt nicht töten.
Ansonsten würde ich hier einfach die Squad-Regeln von A5e adaptieren: Flächenzauber verursachen doppelten Schaden. Dafür sind sie immun gegen Waffen. Ende.
Wenn man schon meint, man braucht einen Schwarm von irgendwas (und der Zoologe in mir sagt, dass Schwarm sowieso der falsche Begriff ist, weil er Koordination unter den Individuen voraussetzt  ~;D).

Feuersänger:
Damit bist du ja dann wieder bei den 3E-Regeln. Diese sind aber unglaublich broken, weil das eben darauf hinausläuft, dass
1. ein noch so hochstufiger Fighter, Retter der Königreiche, Töter der Drachen, Bann der Dämonen, komplett hilflos ist sobald da eine Wolke Mücken angesirrt kommt,
2. eine niedrigstufige Party _überhaupt keine_ Mittel gegen so einen Schwarm hat. Außer man hat sich für hunderte GM mit Alchi-Feuer eingedeckt und die ganze Party wirft wie wild mit dem Zeug um sich.

Es ist zwar wahr, dass man mit einem Schwert (oder beliebiger anderer Waffe) keinen Insektenschwarm töten kann. Umgekehrt aber sind die Schadenscodes und die sonstigen Stats von Schwärmen geradezu grotesker Horror. Würde man hier vernünftigere Werte ansetzen - vielleicht sowas wie 1 HP pro Runde für nen Mückenschwarm - wäre das was anderes.

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am 22.12.2023 | 14:03 ---Schwärme an sich sind unlogisch. So kleine Tiere greifen normalerweise keine Menschen an - und Insekten lassen sich durch Schwerter überhaupt nicht töten.
Ansonsten würde ich hier einfach die Squad-Regeln von A5e adaptieren: Flächenzauber verursachen doppelten Schaden. Dafür sind sie immun gegen Waffen. Ende.
Wenn man schon meint, man braucht einen Schwarm von irgendwas (und der Zoologe in mir sagt, dass Schwarm sowieso der falsche Begriff ist, weil er Koordination unter den Individuen voraussetzt  ~;D).

--- Ende Zitat ---

Sag das mal gereizten Bienen... ;)

Abgesehen davon reden wir ja über D&D und damit nicht bloß "Normalerweise"-Schwärme, sondern auch über solche, die mal unter magischer Kontrolle stehen oder sich aus Kreaturen mit einem echten Kollektivbewußtsein zusammensetzen können. Spätestens dafür sind geeignete Spezialfall-Kampfregeln dann schon sinnvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln