Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (103/103)

Oberkampf:
Dieser Thread kommt mir ja gerade zur richtigen Zeit...

Hinsichtlich dieses Themas teile ich in vielen Fragen wohl die Erfahrungen und Wünsche von Sphinx: Da ich kein Supertaktiker bin und auch meine Vorbereitungszeit für das Abenteuer nicht übertrieben in die Kämpfe investieren will, suche ich nach einem Regelwerk, dass mich bei der Planung ebenso wie beim Improvisieren unterstützt und am Spieltisch zügige, variantenreiche und spannende Kämpfe ermöglicht.

Und dieses Bedürfnis unterstützt 5e unzureichend.

Am nächsten kamen mir für meine Wünsche ans Kampfsystem bislang 13th Age (Überraschung!) und 4. Edition (große Überraschung!). Leider stößt keines davon bei den Gruppen, bei denen ich gelegentlich leite, auf großes Interesse, insbesondere die 4e hat mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen.

Nachdem ich als Spieler einige Erfahrungen mit PF2 sammeln konnte, muss ich aber feststellen, dass dort teilweise ähnliche, teilweise andere Probleme auftauchen. Im Grunde krankt PF2 noch immer an den Grundproblemen von PF!/3e: Alles viel zu verfriemelt und fummlig, um am Tisch einen zügigen, spannend verlaufenden Kampf auszuspielen, mal abgesehen davon, dass der Nerf der Zauberklassen dort extrem ist. (Nimmt schon fast Midgard-Ausmaße an.)

gunware:

--- Zitat von: Oberkampf am 28.03.2024 | 09:10 ---Im Grunde krankt PF2 noch immer an den Grundproblemen von PF!/3e: Alles viel zu verfriemelt und fummlig, um am Tisch einen zügigen, spannend verlaufenden Kampf auszuspielen, mal abgesehen davon, dass der Nerf der Zauberklassen dort extrem ist. (Nimmt schon fast Midgard-Ausmaße an.)

--- Ende Zitat ---

Bitte hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127931.0.html abbiegen, weil mir das anders vorkommt. Eher dass die Klassen einander angepasst wurden.

Selganor [n/a]:
Mal ein Schuss ins Blaue was Hilfe zur Kampf/Encounterplanung angeht:

A5E hat eine andere Berechnung der Encounter. Dort gibt es eine Menge an Encounter points (pro Tag): https://a5e.tools/node/2285 hat einen kleinen Rechner für die Points und welche Encounter wie viele Punkte kosten usw.

Mike "Sly Flourish" Shae hat ein Buch namens Forge of Foes bei dem Link findet man ein 30 Seiten Preview das schon Infos hat wie man schnell mal ein Monster baut (mit Basiswerten und Veränderungen je nach Art des Monsters)

Tipps welche Arten von Gegnergruppen man wie zusammenstellen kann findet sich unter https://a5e.tools/rules/designing-encounters

Ainor:
Die Encounter points sind ja den Adventuring Day XP recht ähnlich. Der wesentliche Unterschied ist dass die Zahl/Schwierigkeit der Encounter mit der Stufe steigt. Das ist zwar unintuitiv, aber wird in der Praxis am ehesten zu mehr deadly Encounters führen. 

Und die Einfachheit des CR aufsummierens ist natürlich nett, aber ich glaube kaum dass 18 CR 1 gleich 1 CR 18 sind (wobei das auch nicht so weit von den Encounter Multipliers der 5E weg ist). Wenn man Probleme mit dem System finden will wird man sie finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln