Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (14/103) > >>

aikar:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 20.02.2023 | 10:31 ---Das ist natürlich reine Geschmackssache, ich finde dabei lediglich bemerkenswert, wie sehr mein Geschmack scheinbar vom Mainstream abweicht.  ;D

--- Ende Zitat ---
Der Mainstream mag D&D5. D.h. du bist wahrscheinlich näher am Mainstream dran als die, die Lösungen suchen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 20:54 ---Mag sein, aber Krieger kommen auf ähnliche Werte.
--- Ende Zitat ---
Also zumindest auf die 45-65 Schaden auf die die besseren Viecher kommen, kommen Krieger auf dem Level ehr nicht.

Power mäßig gibt es unter den Zaubern jedenfalls einige ziemliche Ausreißer im Vergleich zu anderen Zaubern auf dem selben Level.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: aikar am 20.02.2023 | 10:48 ---Der Mainstream mag D&D5. D.h. du bist wahrscheinlich näher am Mainstream dran als die, die Lösungen suchen.

--- Ende Zitat ---

Glaube ich fast nicht, ehrlich gesagt. Die Hälfte der Punkte auf der Liste finde ich cool (weniger Spezialfähigkeiten, einfache Reichweiten) - also alles, was es einfacher macht. Skills sind so ein Spezialfall, die finde ich eigentlich schon immer geil, Komplexität hin oder her. Aber dann kommen Sachen, wo ich sage 'Nein Danke': weniger HP, 3d6 Stats, 3d6 Würfe für Attribute, XP for Treasure.

Also bin ich glaube ich weniger am DnD5-Mainstream aber meine Kritik führt nicht zu OSR (was seinen eigenen Reiz hat) sondern hin zu sowas wie True20.

Wie gesagt, keine Kritik an dem hier vorgestellten System, ich merke halt immer, dass ich denke "Wow, das könnte was für mich sein" und dann winke ich schnell ab, weil es in eine ganz andere Richtung geht.

Ainor:
Mal aus der Sicht dieser Diskussion:

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- Randomized character class abilities — emergent character growth!

--- Ende Zitat ---

Es gab ja Beschwerden dass man bei 5E zu wenig basteln kann. Das wird dadurch sicher nicht besser...

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple

--- Ende Zitat ---

Beides nette Alternativen.

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky

--- Ende Zitat ---

Kommt stark auf die Sprüche an. Bei D&D Sprüchen eher selten nötig. Bei Angriffszaubern wird eh gewürfelt.

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- Simple distances (close, near, far)

--- Ende Zitat ---

Spiel mit Battlemap hat viele Vorteile. Die durch DM-Entscheidung zu ersetzen ist so eine Sache...

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- Monster morale and reaction rolls

--- Ende Zitat ---

Wenn einem schon die Skillchecks zu zufällig sind dann wird das hier sicher nicht besser.

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- The six classic stats (3d6 in order)

--- Ende Zitat ---

Zu 3E Zeiten hat sich Point buy ja weitgehend durchgesetzt. Da müsste es schon gute Gründe geben warum man das wieder haben will.

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage

--- Ende Zitat ---

Sicher keine Lösung für alle denen das 5E System nicht detailiert genug ist...

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- Low hit points — fast and deadly combat

--- Ende Zitat ---

Das ist nur so lange spannend bis der Charakter draufgeht...

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2023 | 10:07 ---- Simple encumbrance (gear slots)

--- Ende Zitat ---

Klingt interessant, aber Belastung ist selten ein Thema in 5E.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 16.02.2023 | 14:57 ---Kein WBL ist ein feature. Ich denke schon dass sie vernünftig balanciert sind, aber das die Rarity Kategorien sind wenig hilfreich und quasi überflüssig.

--- Ende Zitat ---
Es muss auch kein WBL sein, aber es wäre mMn z.B. hilfreich zu wissen in wie weit z.B. das CR System von sowas wie +x Waffen/Rüstungen/Schilden und ähnlichen Gegenständen mit numerischen Boni ausgeht.

Und Gegenstände der selben Rarity sollten halt auch vergleichbar gut und dem entsprechenden Level angemessen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln