Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 26.02.2023 | 09:00 ---Da sind wir dann tatsächlich für meinen Geschmack bei einer veritablen Schwachstelle, nämlich dass D&D zu swingy ist.
--- Ende Zitat ---
5E ist nicht swingy. Wie Nobody schon sagte: eineinzelner Wurf entscheidet nicht über allzuviel. Deshalb wäre eben ein Moralwurf der den halben Kampf entscheidet hier eine Ausnahme.
--- Zitat von: flaschengeist am 26.02.2023 | 09:00 ---Der D20 hat eben eine hohe Varianz und speziell bei D&D 5 kommt hinzu, dass die addierten Konstanten zumindest im Vergleich zur 3e und 4e niedriger sind.
--- Ende Zitat ---
Bei 4E mögen die Boni höher sein aber sie werden zusammen mit den DCs in einem sehr engen Rahmen gehalten.
Gunthar:
--- Zitat von: Ainor am 26.02.2023 | 22:30 ---5E ist nicht swingy. Wie Nobody schon sagte: eineinzelner Wurf entscheidet nicht über allzuviel. Deshalb wäre eben ein Moralwurf der den halben Kampf entscheidet hier eine Ausnahme.
Bei 4E mögen die Boni höher sein aber sie werden zusammen mit den DCs in einem sehr engen Rahmen gehalten.
--- Ende Zitat ---
5e ist erst auf hohen Leveln swingy. Durch die höhere Spreizung bei den Rettungswürfen können die SCs eher Opfer einer Fähigkeit/Zaubers werden, weil die SG bei den Momstern steigt, die meisten Haupt-RW (Dex, Con, Wis) bei den SCs hingegen wenig bis gar nicht ansteigen werden. Das war bei der 4e eleganter gelöst gewesen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 08:34 ---5e ist erst auf hohen Leveln swingy. Durch die höhere Spreizung bei den Rettungswürfen können die SCs eher Opfer einer Fähigkeit/Zaubers werden, weil die SG bei den Momstern steigt, die meisten Haupt-RW (Dex, Con, Wis) bei den SCs hingegen wenig bis gar nicht ansteigen werden. Das war bei der 4e eleganter gelöst gewesen.
--- Ende Zitat ---
Skill checks sind mMn auf niedrigen leveln swingy, die sind natürlich oft nicht so wichtig wie Rettungswürfe.
Und bei den Rettungswürfen ist es natürlich auch abhängig davon ob und wann man sie wiederholen kann, wenn Intellect Devourer erwischt bis du z.B. potentiell dauerhaft stuned, weil der Effeckt keine Wiederholung des Rettungswurfs erlaubt und kein Zeitliches Limit besitzt.
Quaint:
Ich würde sagen DnD 5e ist *meistens* nicht swingy. Stufe 1 ist da vielleicht noch eine Ausnahme.
Es ist zwar richtig, dass die Monster auf hohen Stufen sehr viel härtere Rettungswürfe fordern, aber die Spielercharaktere bekommen auch so viele Möglichkeiten dazu, dass es eher ungewöhnlich ist, dass eine hochstufige Gruppe durch einen oder wenige Würfe besiegt wird.
Ich meine schon ab Stufe 5 kann man Todesfälle meistens relativ direkt bereinigen solang es nur ein oder zwei sind.
Es kann natürlich passieren dass man auf die Nuss bekommt, aber dann meistens weil man irgendwie unklug vorgegangen ist (es geht gegen nen roten Drachen und man hat weder guten Fernkampf, noch eine Möglichkeit ihn auf dem Boden zu halten und natürlich nix gegen Feuer...) und/oder weil man sich mit Leuten/Dingen anlegt die zu stark sind.
Tatsächlich habe ich an sich die Erfahrung gemacht dass eine frische, vorbereitete Gruppe so ab Stufe 10 oder so eigentlich jedes Einzelmonster im Monster Manual besiegen kann selbst solche mit mehr als 20 CR, und man eher gucken muss dass man irgendwie die Gruppenressourcen etwas dezimiert bevor es ernstlich spannend wird.
Gunthar:
Kommt aber auf das Monster an. Ein Gegner, der pro Runde dreimal Circle of Death als Legendary Action casten kann, ist schon ein ganz anderes Kaliber. Unsere L13 Truppe musste mit einem Teleport den Ausgang nehmen, sonst wären wir draufgegangen. Ein anderer CR 9 Gegner hatte ausser einem Schaurigen Schrei nichts auf dem Kasten. Aber unsere dazumal L12 Truppe wäre bei dem Schaurigen Schrei fast draufgegangen. Der Schrei hatte 16W8 Schaden gemacht. Das war echt heftig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln