Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte baut mir eine Spielfigur

(1/8) > >>

Grummelstein:
Hallo  :t:
Scheint so, als würden wir irgendwann dieses Jahr anfangen D&D 5 zu spielen. Ist zumindest meine Vermutung.
Da ich nicht so der Systemmastery Typ bin, dachte ich mir, ich zapfe die hiesige D&D 5 Schwarmintelligenz an.
Zunächst einmal suche ich einen Kämpfer. Je nach Gruppenzusammensetzung könnte sich das noch ändern, aber erstmal bin ich beim Kämpfer.
Ich hätte also gerne einen Kämpfer, der einstecken und austeilen kann & möglichst unkompliziert zu spielen ist.
Wäre schön, wenn ich mir nicht drölfzig Feats merken müsste. Auf Stufe 1 ja eh noch nicht.
EDIT 1: Damit ich die Erstellung einfacher nachhalten kann & die Figur nicht erst beim ersten Termin auswürfeln muss, würde ich Point Buy vorziehen. Zur Sicherheit sollte wohl doch eher die optionale Standardverteilung ( 15, 14, 13, 12, 10, 8 ) benutzt werden. Sollte Point Buy dann doch erlaubt sein würde ich gegebenenfalls erneut anfragen.
Verwendet werden sollte nur das PHB, ich besitze nur die drei englischen Grungbücher. (+ Ravenloft, aber egal)
Ein vorskizzierter Entwicklungspfad & Tipps zu Spieltaktiken wären auch super.

Vielen Dank im Voraus.

EDIT 2, Zusammenfassung:
- Standardwerte: 15, 14, 13, 12, 10, 8
- Volk: Mensch, Zwerg, Halbork
- Klasse: Fighter, Barbarian (möglichst unmagisch)
- "Fahrplan" bis Stufe 4-5
- Feats erstmal optional, aber falls erlaubt, dann am besten passive/feste Buffs

Letzter EDIT: den versehentlichen "cool smiley" entfernt.

Fillus:
Vielleicht hilft es dir ja.  Wenn du dich bei WotC im Newsletter einträgst, bekommst du das Einsteigerset "Die Minen von Phandelver" Digital und Gratis als Download. Dort enthalten sind gleich zwei Kämpfer, deren Weg bis Stufe 5 vorskizziert ist.
Edit: https://dnd.wizards.com/de etwas runtgerscrollen.
"D&D-Newsletter
Melde dich an, um dir dein Einsteigerset (digitaler Download) zu sichern und die neuesten Informationen über Dungeons & Dragons Produkte, Events und Sonderangebote zu erhalten."

Hier findest zudem noch so einige vorgefertigte Charaktere.
https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/

Runenstahl:
Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.

- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?
- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?
- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.

Ainor:
Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?
Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.

Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.

Grummelstein:
Antworten auf eure Fragen siehe unten, aber ich habe auch den Anfangspost editiert.

--- Zitat von: Fillus am 17.02.2023 | 15:42 ---Vielleicht hilft es dir ja.  ... "Die Minen von Phandelver" ...

--- Ende Zitat ---
Hmm, die müsste ich noch auf einer alten Festplatte haben. Danke für den Tipp.

--- Zitat von: Runenstahl am 17.02.2023 | 16:07 ---Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.

--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt. Sorry.

--- Zitat von: Runenstahl am 17.02.2023 | 16:07 ---- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?

--- Ende Zitat ---
Naja, so extrem sollte es vielleicht nicht werden. Aber zur Sicherheit sollte ich erstmal bei der Standardverteilung bleiben.

--- Zitat von: Runenstahl am 17.02.2023 | 16:07 ---- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?

--- Ende Zitat ---
So bis Stufe 4-5? Wir spielen maximal 1mal im Monat.

--- Zitat von: Runenstahl am 17.02.2023 | 16:07 ---- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.

--- Ende Zitat ---
Am Besten Mensch, Zwerg oder Halbork wären für mich auch in Ordnung. Aber ich kann zum Setting nichts sagen.

--- Zitat von: Ainor am 17.02.2023 | 17:07 ---Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?

--- Ende Zitat ---
Fighter oder Barbarian, hauptsache ich muss mich nicht mehr groß um Magie sorgen.

--- Zitat von: Ainor am 17.02.2023 | 17:07 ---Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.

--- Ende Zitat ---
Mensch > Zwerg > Halbork. In der Reihenfolge.

--- Zitat von: Ainor am 17.02.2023 | 17:07 ---Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.

--- Ende Zitat ---
Kann ich noch nicht beantworten. Macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln