Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte baut mir eine Spielfigur

<< < (5/8) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.02.2023 | 13:40 ---Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.

--- Ende Zitat ---
Wobei das weitesgehend durch Reckless Attack auf gefressen wird.

Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.

Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.

Grummelstein:

--- Zitat von: Ma tetz am 22.02.2023 | 12:46 ---Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gunthar am 22.02.2023 | 13:18 ---Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Runenstahl am 22.02.2023 | 13:40 ---Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
...
PS: Gunthar was schneller ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.02.2023 | 13:53 ---...
Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.
...

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde zuerst die hier bereits vorgeschlagenen Spielfigur aufschreiben (sobald ich Char-Bögen gedruckt bekommen habe), hatte mir aber auch überlegt selbst was zu bauen, einfach um etwas ins System zu kommen (habe die Bücher zuletzt in den Händen gehabt als D&D 5 noch neu war) und um überhaupt wieder etwas zurück ins Rollenspiel zu finden. Letztes Jahr haben wir ganze zwei Mal gespielt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.02.2023 | 13:53 ---...
Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.

--- Ende Zitat ---
Ich habe noch keine Ahnung wie weit wir spielen, oder sonst was. Starten wir auf Stufe 1, oder Stufe 3? Wird es überhaupt D&D 5? Wird sich alles zeigen. Die einzige halbwegs verlässliche Aussage bisher war, Fantasy oder Modern. Und bei Fantasy gehe ich momentan von D&D 5 aus. Sonst würde es vermutlich D&D 3.5.

Grummelstein:
So, es wird wohl wirklich D&D 5e. Wann es genau los geht weiß ich noch nicht, vermutlich April oder Mai.
Frage von mir, nur aus Interesse:
Bei insgesamt 3 Spielfiguren, vermutlich 1x Rouge, 1x Magic User, 1x Fighter, macht es da Sinn einen Fighter mit Fernkampf "Spezialisierung" zu spielen? Also etwas anderes opfern für ne hohe DEX? Ich glaube ja eher nicht.

Runenstahl:
Normalerweise ist dann ein Nahkampf / Tank wohl besser geeignet.

Letztlich hängt das vom SL, dem Rest der Gruppe und den Abenteuern ab. Wenn die normale Begegnung strikt nach Schema X abläuft nach dem Motto "In 30ft Entfernung springen Gegner aus dem Gebäusch / um die Ecke, würfelt um Initiative" wirst du um einen Nahkämpfer nicht herum kommen. Wenn der Dieb auch Fernkämpfer ist könnte die Gruppe als ganzes versuchen Abstand zu halten und das Feuer auf den jeweils nächsten Gegner konzentrieren um diese Auszuschalten bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen. Magier wollen eh lieber Fernkampf und Diebe können sich dank "Cunning Action" spätestens ab Stufe 2 bei halbwegs geeignetem Gelände Vorteil auf ihren Angriff verschaffen indem sie sich nach jedem Angriff neu Verstecken.

Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.

Grummelstein:

--- Zitat von: Runenstahl am 27.03.2023 | 02:02 ---...
Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.

--- Ende Zitat ---
Ja, denke ich auch. Dann muss ich jetzt nur noch die Daten in Charakterbögen übertragen, Minis bzw. Counter fertigstellen und bin startklar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln