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Bitte baut mir eine Spielfigur
Grummelstein:
Bzgl. Skills: Das las sich für mich halt etwas seltsam. Habe mich dann, als ich beim Barbarian für´s Level Up war, gefragt ob ich von den dort gelisteten Skills noch welche bekomme.
Bzgl. Equipment: Ups. :-[ Wer liest ist klar im Vorteil. Hätte mir aber auch klar sein müssen.
Also wir sollen halt Menschen spielen, wegen Setting ect.
Das mit dem Standard Array kommt von mir. Damit ich das einfacher nachhalten kann.
Pointbuy oder Würfeln wäre wohl auch okay gewesen, das war aber auch schon mal anders in der Runde.
Das mit dem Variant Human habe ich völlig übersehen. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei den drei Chars die ich gebaut habe.
--- Zitat von: Runenstahl am 24.04.2023 | 23:53 ---...
Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)
--- Ende Zitat ---
Das hilft doch schon mal. Danke.
Sollte es noch konkrete Fragen geben schreibe ich hier was dazu.
Grummelstein:
Ich habe den Soldier weiter oben bis Level 5 gepostet.
Hier jetzt der Sailor.
Hintergrund: Ist mit sehr bunter Crew auf See gewesen. Einer seiner besten Freunde ist ein "Barbar". Deshalb Fighter - Barbarian.
Pastt auch besser zu leichter, bzw. keiner Rüstung. Schwere Rüstung auf See? Nein Danke. ;)
Sein Freund hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Sammel gute Geschichten & unterhalte damit später die Götter."
Er fummelt ständig mit einem Messer rum. Entweder schält er damit gerade was zu essen, oder er schnitzt.
D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Sailor
Human
All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium
Fighter
Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: 2 Weapon Fighting (72)
HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1
Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none
Saving Throws: STR + CON
Skills (choose 2): Athletics, Perception
Equipment: Leather Armor, Long Bow + 20 Arrows, Martial Weapons x2, Handaxe x2, Explorer Pack
STR: +3(15+1), DEX: +2(13+1), CON: +2(14+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)
Saving Throws: STR (x) +5, DEX +2, CON (x) +4, INT -1, WIS +1, CHA 0
Background
Sailor: Ships Passage
Skill Prof.: Acrobatics, Nature
Tool Prof.: Navigation Tools, Water Vehicles
Equipment: Club, 50ft Silk Rope, Lucky Charm, Clothes, 10GP
Skills
Acrobatics +5 (STR + Prof.), Athletics +5 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Nature +1 (INT + Prof.)
Combat / HP / ect.
AC: 13 (Leather + DEX), Ini: +2 (DEX), HP: 12 (10 + CON)
Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)
GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment
D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 2: Barbarian LvL 1
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +12 (Fighter LvL 1) = 19
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: no new
Rage (48), Unarmored Defense (48)
D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2
HD: 1d12 + 2d10, HP: 12 + 7 + 6 + 3 (CON) = 28
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats
Action Surge (72)
D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3
HD: 1d12 + 3d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 37
Prof. Bonus: +2
Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)
3 Maneuvers: Parry, Precision Attack, Pushing Attack
Superiority Dice: 4x d8
Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod
Student Of War: Artisan Tool Prof.: Woodcarving
D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4
HD: 1d12 + 4d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 46
Prof. Bonus: +3
Ability Improvement: DEX +2 = 16 = mod:+3
Runenstahl:
Die Rüstungsklasse ist ziemlich mies, da wirst du hoffentlich bald was besseres als Leather Armor finden. Sie steigt auf Stufe 2 automatisch auf 14 (dank Unarmored Defense) aber mittlere Rüstungen machen bei dem Geschick ja z.B. auch Sinn und erhöhen die RK/AC noch weiter.
Du hast die zwei "Martial Weapons" nicht klassifiziert. Dabei solltest du bedenken das du zunächst nur mit "Light" Weapons (also z.B. deinen Handäxten) kämpfen kannst. Um zwei "normale" Waffe gleichzeitig zu schwingen brauchst du den Feat "Dual Wielder" der zusätzlich auch deine RK erhöht und es dir erlaubt beide Waffen gleichzeitig zu ziehen.
Was ich mit dem Build nicht machen würde, ist Geschick weiter zu erhöhen. Einer der Vorteile des Barbaren ist, das du einen Schadensbonus auf Nahkampfangriffe bekommst solange du Stärke für den Angriff verwendest. Da macht es dann mehr Sinn die Angriffe mit Stärke zu würfeln und die Stärke zu erhöhen.
Ansonsten sieht das für mich recht gut aus.
Grummelstein:
Bzgl. RK: Ja, ist nicht so toll. Ich könnte ab Stufe 2 natürlich die Rüstung weglassen, dann RK 14, und den Shild behalten, dann RK 16. Und dann wirklich auf gute Rüstung im Spiel warten.
Bzgl. Fighting Style: Two Weapon Fighting: Ich dachte da an Scimitar + Short Sword, bzw. Scimitar x2, bzw. eine der beiden Waffen + Handaxt.
Alternativ könnte ich die Spielfigur auch als "richtige Kante" spielen mit großer Zweihandwaffe, also Great Weapon Fighting.
Bzgl. Geschick, Angriff, Schadensbonus: Beziehst du dich da auf dir Rage des Barbaren? Die gibt´s auf Stufe 1 ja nur zwei mal, deshalb wollte ich die RK erhöhen. Aber ja, bei schwereren Rüstungen fällt der Bonus natürlich weg. :think:
Runenstahl:
Korrekt, ich meinte die Rage damit. Das hängt dann auch stark von der Spielweise eurer SL ab. Aber selbst wenn ihr quasi "wie vorgesehen" mit ca. 6 Begegnungen je Lange Rast Spielt, kann es schon einen Unterschied machen wenn du bei zweien davon einen +2 Bonus auf Schaden hast (vor allem weil du dir ja selbst aussuchst bei welchen Begegnungen du in Rage gerätst).
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