Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandbox/Hexcrawl Systemsuche

<< < (3/6) > >>

sma:
Mausritter und Into the Odd haben beide einfache Zufallstabellen für Hexcrawls. Man muss aber den minimalen Stil dieser Systeme mögen (siehe meine Ausführungen an anderer Stelle).

Das eingestellte Ruin Masters ist ebenfalls für diese Spielart geeignet und wurde glaube ich noch nicht erwähnt.

Und ich empfehle noch Perilous Wilds, was man auch benutzen kann, wenn man gar nicht Dungeon World spielen will.

Rorschachhamster:
Module: X-1, E-1, Die Insel der Schrecken, allerdings bietet es sich nicht für den Beginn einer Kampagne an.  :think: Man könnte natürlich die südliche Halbinsel und die Ortschaften etwas ausbauen, und Bewohner spielen, die dann irgendwann genug Gerüchte von Schätzen jenseits der Mauer gehört haben... oder so.  ;D

Dolmenwood kommt... irgendwann  :think:, und Wormskin ist nicht mehr erhältlich, so weit ich weiß...  :( Aber gut, gut. Irgendwann...

NOD-Magazin hat einige Landstriche mit interessanten, ausgebauten Ortschaften zwischendrin, und Hexcrawl in der Hölle, ab 11 oder so.

Carcosa, wenn man's richtig weird und böse mag, man kann ja zur Not die Sorcerer-Rituale für die NSC lassen...  :D

Beyond the Wall (mit In die Ferne) finde ich interessant, System hat aber Fertigkeiten.  ~;D

schneeland:

--- Zitat von: Metamorphose am 17.02.2023 | 23:46 ---Würd ich dir Worlds without Number empfehlen. Ich habs noch nicht gespielt, aber alles von Crawford ist super. Soweit ich weiss, hat Mausritter auch ein Hexcrawl-Abenteuer, aber vermutlich nicht das, was du suchst. Die meisten Year-Zero Rollenspiele haben Hexcrawl und Sandboxing drin, beispielweise Forbidden Lands... Vaesen, MYZ und Twilight 4K vermutlich auch...

--- Ende Zitat ---

Kleine Korrektur: Twilight 2K/2000 (ist aber die 4. Edition). Und Vaesen kann man vermutlich auch als Hexcrawl spielen, bei Forbidden Lands und Mutant Year Zero steht der Aspekt aber deutlicher im Vordergrund.
Anknüpfend an den Vorschlag von Worlds Without Number wäre auch noch das etwas ältere Stars Without Number ein guter Kandidat. Für das gibt es mit Sectors Without Number auch einen praktischen Generator.

Ansonsten: Old-School Essentials und ähnliche Retroklone haben Hexcrawlregeln. Für weniger klassische Sachen ist das von sma erwähnte Perilous Wilds übrigens wirklich schön. Es ist übrigens auf deutsch unter dem Titel "Verhängnisvolle Weiten" von System Matters erhältlich (Link).

Als Hexcrawlmaterial wäre vielleicht Hot Springs Island einen Blick wert (Dolmenwood definitiv auch, aber da läuft der Kickstarter jetzt erst im Sommer an). Mit Einschränkungen vielleicht auch noch Tomb of Annihilation (dann Zeitdruck rausnehmen und den sinnlosen Plotaufhänger durch irgendwas anderes ersetzen - im Zweifelsfall eine einfache Schatzsuche).

Tintenteufel:
Goodman Games hat die Isle of Dread für die 5e mit den Originalmodulen rausgebracht. Mehr Hexcrawl geht glaube ich nicht.

Aber die 5e ist mbMn leider keine gutes System für Hexcrawls.

Bin selbst auf der Suche…

Ma tetz:
Für DCC gibt es auch Hexcrawlregeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln