Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
wired:
Toll, dass es hier so ein Unterforum gibt! :d
Mit meinen Neffen (16&18) spiele ich inzwischen recht erfolgreich Warhammer (WFRPG 4. Edtion). Nun möchte ich auch meine Nichten (11&13) langsam in die Welt des P&P RPG einführen. Da ich selber keine Kinder habe und ich sie selten sehe, habe ich kein richtiges Gefühl dafür, was sie in ihrem Alter begeistert - das es Mädchen sind, macht es mir noch schwieriger. :( Beim zugucken sprang der Funke schon nicht über.
Ich weiss, beide mögen Harry Potter (wovon ich keine Ahnung habe) und könnte mir daher vorstellen, das Little Wizzards passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine 13jährige von der Präsentation nicht etwas abgeschreckt ist, weil zu kindlich. Das Problem sehe ich auch bei Äventyr.
Aber ich bin auch Teil des Problems. :( Ich will nämlich im Vorfeld als SL nicht zu viel Zeit investieren müssen. Regeln lernen, Welt verstehen und Abenteuer schreiben ist recht zeitintensiv. Da ich nicht weiss, ob es ankommt, scheue ich den Aufwand. Das spricht für mich auch gegen Tiny Dungeon, Aborea und Hogwarts RPG.
Mausritter gefällt mir wegen des leichten Einstiegs, der niedlichen Welt und den Gegenstands- und Zustandskärtchen. Allerdings schreckt mich der Charakterbogenblock. Können die Charaktere langsam aufsteigen oder haben wir einen Charakter-Verschleiss wie in Paranoia?
Die Frage, ob der Einstieg mit etwas mehr Ausstattung als Stift und Papier schöner ist, brachte mich zu Maus und Mystik. Hier sollen die Regeln allerdings etwas unfair sein.
Bleibt das Genre Dungeon Crawler. Als grosser Warhammer Quest (1995) Fan hatte ich die Jungs mit HeroQuest angefüttert. Ich fürchte aber, das ist nichts für die Mädchen. Karak soll gut sein aber ich frage mich, ob Monster töten und Schätze sammeln bei Mädchen so gut ankommt. Ausserdem ist es nicht kooperativ, was für mich zu einem Dungeon Crawler gehört.
Schliesslich bin ich noch auf Der Herr der Träume gestossen. Es geht um Stofftiere aber nicht wirklich knuffig gestaltete. Dass finde ich ganz gut aber leider sollen die Regeln teilweise etwas schwammig sein und ich nehme an, es ist eher Brettspiel als RPG.
Unterm Strich ist vermutlich mein Hauptproblem, dass ich 13jährige Mädchen nicht einschätzen kann. Mein letzter Versuch, Talisman - Legendäre Abenteuer (ab 8 Jahre), ging letzten Sommer in die Hose, da die grosse schnell gelangweilt war. Ist Little Wizzards ab 6 oder Mausritter ab 8 das richtige für eine 13jährige? Oder ist es sowieso chancenlos eine 10 und eine 13jährige gleichzeitig zu begeistern?
copacetic:
Ganz schwierig einzuschätzen finde ich. Das Alter ist nur eine sehr grobe Richtlinie.
Der Herr der Träume haben wir gespielt. Da bin ich mir sehr sicher deine Nichten schon zu alt sind weil es um Themen von jüngeren Kindern geht, bspw erster Schultag.
Vielleicht kriegst du raus was für Bücher, Filme, Serien sie mögen? Da anzuknüpfen stelle ich mir hilfreich vor. Es gibt zum Beispiel ein Avatar was für Fans der Serie natürlich perfekt wäre.
Saffron:
Ich würde an deiner Stelle für den Einstieg ein regelleichtes System nutzen. Falls deine Nichten Spaß daran haben, kann man später immer nochmal auf ein anderes System umsteigen.
Wir haben z.B. letztes Wochenende mit vier Erwachsenen und einem 13-jährigen Mädchen Racoon Space Pirates gespielt und hatten viel Spaß damit.
https://hecticelectron.itch.io/raccoon-sky-pirates
Da es SL-los ist, musst du auch nichts vorbereiten.
aikar:
11 und 13 ist wahrscheinlich wirklich ein schwieriges Alter. Obwohl so knapp beisammen die 11jährige ist wahrscheinlich gerade noch Kind, die 13 jährige auf dem Weg zur Jugendlichen.
Klassische Kinder-RPs wie So Nicht Schurke! sind für die 13 jährige wahrscheinlich zu kindlich.
Ich würde es wahrscheinlich mit Turbo Fate versuchen und die Mädchen fragen, auf welches Setting/Szenario sie sich einigen könnten/Lust hätten. Erfordert halt sehr viel Improvisation.
Bei Tiny Dungeon ist das Regelsystem ist einfach, wie viel gegen Monster gekämpft wird kann man als Spielleiter ja steuern. Und es sind im Grundbuch eine Reihe kurzer Szenarios drin, so viel Arbeit wäre das also nicht.
Evtl. sogar D&D5 mit Humblewood, allein mit dem Artwork sollte man Mädchen in dem Alter (eigentlich jedes Alters bis 50+ ~;D) eigentlich begeistern können.
Maus & Mystik ist eigentlich ein Dungeoncrawl-Brettspiel (wenn auch mit echt süßer Optik und Story).
Aborea ist schon ein sehr klassisches Fantasy-Rollenspiel, das passt meiner Meinung nach eher nicht.
bobibob bobsen:
Ich plane am Wochenende eine Runde mit meinen Großnichten (10 Jahre) und wollte schnell was eigenes entwickeln.
3 Attribute mit Werten von 3,4 und 5. um eine Probe zu bestehen muss man gleich oder niedriger würfeln.
SC parrieren im Kampf (Probe auf Schnelligkeit) und schind ausgeschaltet wenn sie mehr Treffer als ihren Körperwert eingestckt haben. Normale Gegner machen einen Schaden, Elite Gegner zwei Schaden.
Jeder Sc hat noch zwei Tricks/Zauber die er einsetzen kann.
Abenteuer
SC sind Einhornwächter und in der Nacht ist der leitbulle der Horde in einen magischen Wald entführt worden. Im Wald gibt es eine böse Hexe, einen traurigen Oger, Redcps die als Fliegenpilze getarnt sind, eine Leucrotta und Xwarts die auch als dDener der Hexe fungieren. Fertig ist der Rollenspielabend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln