Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
Alexandro:
Wie stehen sie zu "My Little Pony"? Da gibt es auch ein recht gutes RPG zu.
Normalerweise wäre das ja eher was für die jüngere, aber die aktuelle Serie zielt ja auch auf ein etwas älteres Publikum ab, evtll. kann man auch die 13jährige da abholen (wenn sie allerdings sagt "Nein, bunte Einhörner sind Babykram", und nie auch nur eine Folge anschauen würde, dann ist da wahrscheinlich nichts zu machen).
Eismann:
"Die schwarze Katze" hat den Vorteil, dass sich das Spiel im Kern auch an Erwachsene wendet. Daher kann man die "Kindlichkeit" im Setting glaube ich gut rauf- oder runterschrauben.
Flamebeard:
Ich sekundiere TurboFate. Einfache, aber skalierbare Regeln und die Möglichkeit, eine Welt mit den Kindern selbst zu entwickeln. Wenn's was Fertiges sein soll, dürfte 'Die geheime Welt der Katzen' eventuell etwas sein, das begeistert. Alternativ 'Märchenkrieger, los!' (Was im Kern Sailor Moon X Gebrüder Grimm ist).
wired:
Wow, Danke für die Antworten. So viele neue Vorschläge! :d
--- Zitat von: copacetic am 2.03.2023 | 12:34 ---Vielleicht kriegst du raus was für Bücher, Filme, Serien sie mögen? Da anzuknüpfen stelle ich mir hilfreich vor. Es gibt zum Beispiel ein Avatar was für Fans der Serie natürlich perfekt wäre.
--- Ende Zitat ---
Die Mädchen mögen beide Harry Potter (und ich habe nur den ersten Film gesehen), daher dachte ich, Little Wizards wäre eine gute Idee. Offenbar bin ich damit aber alleine. :(
Animes sind nicht meins.
--- Zitat von: Saffron am 2.03.2023 | 12:54 ---Wir haben z.B. letztes Wochenende mit vier Erwachsenen und einem 13-jährigen Mädchen Racoon Space Pirates gespielt und hatten viel Spaß damit.
https://hecticelectron.itch.io/raccoon-sky-pirates
Da es SL-los ist, musst du auch nichts vorbereiten.
--- Ende Zitat ---
Das klingt gut, ist aber englisch...
--- Zitat von: aikar am 2.03.2023 | 13:04 ---Ich würde es wahrscheinlich mit Turbo Fate versuchen und die Mädchen fragen, auf welches Setting/Szenario sie sich einigen könnten/Lust hätten. Erfordert halt sehr viel Improvisation.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht eher für erfahrene Spieler, die mal was anderes erleben wollen? Mehr Storytelling...
--- Zitat von: Faras Damion am 2.03.2023 | 13:19 ---Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?
--- Ende Zitat ---
Auch hier frage ich mich, ob das nicht eher was für DSA-Kenner ist. Ich wurde mit DSA nie warm und ich habe es öfters (als Spieler) versucht.
--- Zitat von: KEllermann am 2.03.2023 | 14:27 ---Ich könnte mir vorstellen, dass Plüsch, Power und Plunder etwas sein könnte. Meine Tochter ist fast neun und fand die Thematik ganz interessant.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wobei es für mich immer eher Satire war und Satire funktioniert ja nur, wenn man weiss, was verspottet wird...
--- Zitat von: Zauberlehrling am 2.03.2023 | 16:28 ---Ich habe zwei Mädels (8 und 10) - beide sind von den "Drei !!!" begeistert (in etwa: "Die Drei ???" - nur Mädchen mit Handys, also "heute").
--- Ende Zitat ---
Die ??? liest nur noch die 10 jährige.
Und im Internet habe ich bisher nur die Bücher und Mobile Games gefunden...
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 2.03.2023 | 17:11 ---Kids on Bikes. Das ist Urban Fantasy, was Harry Potter zum Teil auch ist.
--- Ende Zitat ---
Ein Setting ohne Fantasy und ohne SiFi klingt interessant aber ohne Smartphones, Tablets usw.? Mmmh.
aikar:
--- Zitat von: wired am 2.03.2023 | 19:53 ---daher dachte ich, Little Wizards wäre eine gute Idee. Offenbar bin ich damit aber alleine.
--- Ende Zitat ---
Es ist ein schönes System und Setting, aber eher Kikis Kleiner Lieferservice als Harry Potter. Und eher an noch jüngere gerichtet, würde ich sagen.
--- Zitat von: wired am 2.03.2023 | 19:53 ---Auch hier frage ich mich, ob das nicht eher was für DSA-Kenner ist.
--- Ende Zitat ---
Die Schwarze Katze lässt sich problemlos nur mit den Informationen aus DSK spielen, weitere DSA-Kenntnisse sind höchtens für Easter Eggs notwendig.
Aber wie gesagt würde ich eher die deutlich simpleren Erzählregeln aus dem Kompendium verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln