Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] [ChatGPT] Der Diebstahl der Merkurianischen Rubin

<< < (2/2)

sma:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 23.02.2023 | 11:26 ---Wie lange hast du denn dafür ca. gebraucht.
Sehr cool.

--- Ende Zitat ---
Keine Stunde. Das Rauskopieren und Umformatieren dauert länger als das "Gespräch".

Beim nächsten Mal werde ich mal die Zeit notieren.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es hilft, deutlich mehr zu prompten. Auf englisch scheint das Ding auch noch etwas kreativer zu sein als auf deutsch, denn bei einem Vergleich von Abenteuerideen für "Geisterjäger John Sinclair" bekam ich auf deutsch eine Handvoll Szenarien, die merkwürdigerweise alle in Berlin spielten und ein Freund auf englisch deutlich abwechslungsreichere Ideen. Dennoch finde ich "Der Fluch des Berliner Bären", wo ein Bärendämon die Leute alle in eine Art Bär-serkerrausch (mein Wortspiel) versetzt, durchaus reizvoll und auch die Beschreibung des Dämons war nett. Und das hat vielleicht 5min rumprobieren gekostet. Und so wie es mal einen Tartort gab, wo die Autoren unbedingt das Wortspiel "Selbstmarder" unterbringen wollten, muss ich das Geisterjäger-Abenteuer mit Bärserkern mal spielen.

Loduanor:
Ist ja schon faszinierend, was das System so ausspuckt, auch wenn mit diesem Gerüst noch viel Arbeit (oder eine große Improvisationsgabe) auf den SL wartet um daraus ein lauffähiges Abenteuer zu stricken. Aber als Plotline oder Steinbruch schon super.

Bei Tribality hatte vor ein paar Monaten auch einen Artikel, in dem jemand NSCs mit Beziehungen zueinander und Plothooks generiert hatte, das fand ich auch für einen Sandbox Ansatz sehr beeindruckend.
https://www.tribality.com/2023/01/01/chatgpt-using-the-ai-to-create-interesting-npcs/

First Orko:
Alles in allem für einen SciFi-Ermittlungsplot mit archäologischen Hintergrund nichts großartig Überraschendes. Sowas bekomme ich auch hin - bräuchte aber deutlich länger!
Zwei Dinge daran finde ich allerdings schon beeindruckend:

--- Zitat ---Eine Idee dafür, was die Charaktere auf der Station für Geister halten, könnte eine Art holographische Technologie sein, die zur Überwachung und Unterhaltung auf der Station eingesetzt wird. Die Technologie könnte jedoch fehlerhaft oder beschädigt sein und ein unheimliches und geisterhaftes Erscheinungsbild erzeugen, das den Charakteren erscheint, als ob es sich um tatsächliche Geister handeln würde.

--- Ende Zitat ---

Die Idee finde ich richtig cool und kam mir beim Lesen auch nicht sofort spontan selbst! Hat deutliches Überraschungspotential für Spielende. Erinnert mich etwas an typische Star Trek-Holodock-Probleme, macht es aber nicht unbedingt schlechter imho  8)

Zweitens:

--- Zitat von: sma am 18.02.2023 | 22:25 ---Zara: Zara hat ihre Kabine einfach und funktional gehalten. Ein Doppelbett, eine kleine Schreibtischecke und ein Schrank für ihre Ausrüstung sind die einzigen Möbelstücke, die sie braucht. An den Wänden hängen jedoch einige persönliche Gegenstände, die ihr wichtig sind, wie z.B. eine Medaille für ihre Tapferkeit im Krieg, ein Foto von ihrem Vater und ihrem Bruder sowie eine Trophäe für ihren ersten Auftrag als Söldnerin.

Rami: Ramis Kabine sieht auf den ersten Blick unordentlich und chaotisch aus, aber er weiß genau, wo alles ist. Überall liegen Kleidungsstücke, Werkzeuge und Schmuggelware herum. Er hat sogar eine kleine Bar mit einigen Flaschen Alkohol in einer Ecke eingerichtet. Ein Schrank und ein Regal dienen als Stauraum für seine Sachen, aber er hat auch einige Verstecke für wichtige Gegenstände in der Kabine.

Nadia: Nadia hat ihre Kabine als kleines technisches Wunderland gestaltet. Überall gibt es elektronische Geräte, Schaltkreise und Werkzeuge. Es gibt einen großen Arbeitstisch mit einem Computer, an dem sie an ihren Projekten arbeitet. An den Wänden hängen Poster von Raumschiffen, die sie bewundert, und eine Pinnwand, auf der sie ihre Ideen notiert. Trotz des technischen Überflusses hat sie eine gemütliche Ecke mit einem bequemen Sessel und einer Leselampe eingerichtet.

Malik: Maliks Kabine ist genauso geheimnisvoll wie er selbst. Es gibt keine persönlichen Gegenstände oder Dekorationen an den Wänden. Stattdessen gibt es eine kleine Waffenecke mit einigen Pistolen, Messern und anderen Gegenständen, die er für seine Arbeit benötigt. Es gibt auch einen Schreibtisch mit einem verschlüsselten Computer, auf dem er geheime Nachrichten sendet und empfängt. Sein Bett ist einfach und ungemütlich, aber er verbringt ohnehin die meiste Zeit damit, zu arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Bisschen klischeehaft - aber trotzdem allesamt individuell, klar voneinander abgegrenzt und sie wirken tatsächlich menschlich und persönlich!
Das hat mich eigentlich am Meisten beeindruckt  :o

Darius der Duellant:
Saugut!

Ninkasi:

--- Zitat von: knörzbot am 23.02.2023 | 11:30 ---Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ist im schlechtesten Fall bereits eine super Inspirationsquelle. Muß ich auch mal mit experimentieren.

--- Ende Zitat ---

Jo, danke für das Teilen.
Ich halte die Software auch besonders für eine kreative Unterstützung, Inspirationsquelle und Arbeitserleichterung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln