Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (13/140) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  1.03.2023 | 09:16 ---Puh, wir reden so hart aneinander vorbei, das wird nix. Wie gesagt, have fun!

--- Ende Zitat ---

Ja, ich kann dein Problem leider wirklich nicht verstehen.
Zum Glück sind Rollenspiele ja genau dafür da: Fun.  :d

schneeland:

--- Zitat von: Tintenteufel am  1.03.2023 | 08:25 ---Die digitalen Belohnungen sind tatsächlich gut gesalzen.
Für mich ist SD auch nicht suuuper originell. Es vereint einfach viele Dinge, auf eine sehr harmonische Art und Weise, die ich gerne in meinem Spiel habe (simple W20 Basis + Attribute, Vor-/Nachteil, Luck Tokens, weniger, aber nicht zu wenig Fähigkeiten für Monster, Charaktere und Völker, Übersichtlichkeit, prägnante Zauber und Konsequenzen bei schlechten Würfelergebnissen). Die Real Time-Aspekte und das zufällige Generieren von Charakterfähigkeiten beim Stufenanstieg sind für mich allerdings etwas Neues, das ich so noch in keinem meiner Spiel(system)e hatte.

--- Ende Zitat ---

Es ging mir eher darum, dass das Projekt halt generell viel mehr einsammelt als bei typischen kleinen OSR-Systemen zusammenkommt. Das passt für mich eher zu dem, was ich aus der 5e-Sphäre mitbekommen habe.

Und was die Regeln angeht: ja, der Echtzeit-Aspekt ist neu - den empfinde ich allerdings ebenfalls als eher kaputt ;).
Ansonsten aber, wie Du schon sagst, eine Frage der Betrachtungsweise. Auf mich wirkt das Ganze in Summe eher uninspiriert, ein Stück weit wie ein 5e Heartbreaker, der sich ein OSR-Mäntelchen umgehängt hat. Wer genau sowas sucht, freut sich natürlich.
Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.). Das m.E. halbwegs vergleichbare Low Fantasy Gaming kam da deutlich schlechter weg, und selbst ein bekannter Designer wie Kevin Crawford sammelt für sein gesamtes neues Projekt (Cities Without Number) gerade mal so viel ein wie Shadowdark in 2 Tagen.

Runenstahl:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  1.03.2023 | 05:31 ---Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.

--- Ende Zitat ---

Ist Geschmackssache. Geht an meinen Vorlieben allerdings auch weit vorbei.

sma:

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:01 ---Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.).

--- Ende Zitat ---
Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung. Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben. Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt. Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:01 ---Es ging mir eher darum, dass das Projekt halt generell viel mehr einsammelt als bei typischen kleinen OSR-Systemen zusammenkommt. Das passt für mich eher zu dem, was ich aus der 5e-Sphäre mitbekommen habe.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist sicher wahr.

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:01 ---Und was die Regeln angeht: ja, der Echtzeit-Aspekt ist neu - den empfinde ich allerdings ebenfalls eher kaputt ;).
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe das Wort "kaputt" oder "broken" in dem Zusammenhang immer noch nicht.

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:01 ---Ansonsten aber, wie Du schon sagst, eine Frage der Betrachtungsweise. Auf mich wirkt das Ganze in Summe eher uninspiriert, ein Stück weit wie ein 5e Heartbreaker, der sich ein OSR-Mäntelchen umgehängt hat. Wer genau sowas sucht, freut sich natürlich.
--- Ende Zitat ---

Auch die Bezeichnung Heartbreaker verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Dacht das sind Hacks von bestehenden Systemen die eine Finanzierung nicht auf die Beine stellen können. Und das Tag "5e" für SD ist auch so eine Sache. Was ist denn daran so wahnsinnig D&D 5e-ig? W20 + Attribute? Eher nicht. Vor- und Nachteil. Vielleicht. Aber das gab es sicher schon in anderen Systemen. Es ist halt Marketing-mäßig ein Schlüsselwort bzw. eine -bezeichnung.

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:01 ---Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.). Das m.E. halbwegs vergleichbare Low Fantasy Gaming kam da deutlich schlechter weg, und selbst ein bekannter Designer wie Kevin Crawford sammelt für sein gesamtes neues Projekt (Cities Without Number) gerade mal so viel ein wie Shadowdark in 2 Tagen.

--- Ende Zitat ---

Das überrascht mich auch gerade. Wobei Worlds Without Number bei uns auch im Gespräch war. Ist mir aber einfach too much und es kommt bei Weitem nicht so schick daher. Da hat für mich SD das deutlich prägnantere Konzept und den stärkeren Fokus, auch wenn ich natürlich vieles von WWN für unsere Open World Kampagne hätte gut gebrauchen können. Ist mir persönlich irgendwie nicht D&D genug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln