Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: tartex am 10.12.2024 | 14:39 ---Der Kontext: man sollte generell Leuten, die freundlich sind (und loben), nicht trauen, weil sie Beweggründe dafür haben, die sie nicht offenbaren wollen.
--- Ende Zitat ---
Das ist traurig.
Taktikus:
Ja, aber zu einem guten Teil machen wir uns die Welt so wie wir sie haben wollen. Ich hätte sie gerne freundlich, also bin ich freundlich. Auch wenn ich ein 60-jähriger zynischer alter Bastard bin. Auch dann darf ich eine freundliche Welt wollen, meinen Beitrag dazu leisten und hoffen, daß ich sie ein kleines bisschen ändere damit.
Ansonsten, Vorteil am Bastard ist in erster Linie ein dickes Fell ;) .
Zed:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 10.12.2024 | 14:53 ---Uuuh, finde ich eine überhaupt nicht gute Strategie.
Ich hab mit jetzt 56 Jahren oft genug erlebt, dass freundliche Leute auch einfach freundlich und ehrlich sein können.
So ein Weltbild wie da oben ist etwas, das jemand, der oft enttäuscht worden ist, wohl aus Sicherheitsgründen fährt (damit ihm das ja nie wieder passiert), aber damit verbaut er allen genuin netten Menschen den Kontakt zu ihm.
Man hat da die Wahl: riskieren, dass jemand falsch sein kann und man enttäuscht ist, oder sich nur mit Leuten abgeben, die auf einem rumtrampeln. Und ich habe mich trotz einiger Enttäuschungen dazu entschieden, weiterhin jedem Mensch erst einmal die Chance zu geben, sich als wirklich netter Mitmensch zu entpuppen. Passiert dann auch recht häufig.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
tartex:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2024 | 15:16 ---Das ist traurig.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist Österreich!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich es stimmt, oder, dass ich es gut finde?
War also Antwort auf Taktikus' sarkatisch wirkende Lobpreisung gemeint.
Ich sage immer ja und bin nett, und es hat sich bis jetzt sehr ausgezahlt.
Paßwächter:
Kann man es als "long game" betrachten, daß in einer Welt mit freundlichen Menschen auf Dauer alle etwas davon haben, daß man sich nicht permanent in den Haaren liegt - also auch derjenige, der den Anfang machen mag? :think: Daran könnte ich aber nun gar nichts "Falsches" finden. Daß man mit dem Mißtrauen häufiger falsch als richtig liegt, merkt man halt erst, wenn man Vertrauen wagt.
Ich für meinen Teil bin froh, daß es Menschen gibt, die grundsätzlich der Freundlichkeit den Vorrang geben (auch wenn es im Eifer eines Gefechts manchmal etwas zurücktreten muß :-[).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln