Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde
schneeland (n/a):
Ggf. käme auch noch in Frage, einfach direkt auf Veteran zu starten. Dadurch, dass die Progression bei SaWo einigermaßen moderat ist, lassen sich die Charaktere dann ja trotzdem noch lange spielen, ohne dass es gleich die Spielwelt aus den Angeln hebt. Und gerade die ersten paar Advances machen m.E. schon einen merklichen Unterschied im Kompetenzempfinden.
Hereagain:
--- Zitat von: Dimmel am 22.02.2023 | 12:02 ---Danke für die Beispiele! Jetzt kann ich das besser verstehen! Solche krasse Kombinationen von "Gurken"-Charakteren sind mir auch noch nie untergekommen. Scheint ja fast ein "Wettbewerb" in euerer Gruppe zu sein, den "nutzlosesten Problem-Schneeflocken-Charakter" zu erstellen ~;D
Wenn du mal Beispiel Charaktere anschaust, z.B. die von Deadlands, dann sieht man eigentlich, dass man auch vernünftige, abenteuertaugliche Chars erstellen kann. Auf ganz krasse Nachteile sollte dann verzichtet werden. Vielleicht hilft es die Beispielcharaktere als Basis nehmen, damit man nicht komplett abdriftet? Ansonsten kann ich gar nicht mehr viel neues zu den vorherigen Beiträgen hinzufügen.
Abgesehen von der großen Gurken-SC-Thematik, gefällt dir Würfelsystem, Spielgefühl, etc. von Savage Worlds und lohnt es sich da überhaupt was fixen zu wollen? Falls nicht, dann können wir ja auch gerne nach einen passenderen System suchen, am besten eines ohne Hinderances :)
--- Ende Zitat ---
Das mit den Archetypen kann ich auch empfehlen.
Wobei der Taschenspielerei mit dem Nachteil Nachtschreck auch nicht ohne ist.
unicum:
--- Zitat von: Alexandro am 22.02.2023 | 13:29 ---Also in meinem 1st Edition Regelwerk ( (c)2003 ) steht das schon als explizit drin, als Empfehlung der Spieledesigner (auch wenn da noch etwas mehr steht für was man Bennies bekommen sollte, was später weggefallen ist).
--- Ende Zitat ---
War imho auch beim Vorläufersystem deadlands classic so. (ist aber schon lange her das ich das spielte)
tartex:
--- Zitat von: Scurlock am 22.02.2023 | 08:56 ---Mit Action habe ich kein Problem, ich komme schließlich von D&D. SW sollte als System da moderne Settings abbilden und ein ähnliches Spielgefühl erzeugen. Aufgrund der Charakterzusammenstellung entsteht das aber keineswegs. Die Figuren werden regelmäßig eher ne Zirkustruppe als ne Heldengruppe.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Charaktere nicht schlimm. Ehrlich gesagt ärgert es mich viel mehr, wenn Leute "den Krieger", "den Magier", den "Teflon-Billie" spielen und dann aus irgendeinem Grund ihre Standard-Darstellung davon als total bahnbrechend betrachten - weil "jetzt mit lila Augenfarbe!"
KhornedBeef:
Also Ihr spielt alle falsch, alle miteinander!
[/übertreibend]
"Ich bekomme nur einen lausigen Bennie für eine ausgespielte Schwäche!"
Nein, man bekommt einen permanenten Bonus in einem System mit relativ wenig Steigerungsstufen, und Bennies dann on-top (!)
"Blutrünstig sein bedeutet, dass es keine Gefangenen gibt!"
Ok, das steht da so. Aber ist die ganze Gruppe blutrünstig oder warum machen die anderen das dann nicht? Ach, die sind alle ein Lauch neben dem anderen und deswegen gibt es nur den einen der überhaupt mit irgendwem kämpft? JA dann habt ihr das wohl verdient dass der Murderhobo den Ton angibt, die Spieler haben sich das ja offensichtlich so ausgesucht. Andernfalls würde ja wohl der Spieler von Riddick Kurgan McRagefest mit den anderen kooperieren, um nicht ein mechanisches Element seines Charakters jede einzelne Kampfsituation definieren zu lassen.
Das ist jetzt etwas böse geschrieben, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch anders kann. Dass die so formulierten Nachteile ein paar völlige Newbies in die falsche Richtung weisen könnten, kann sein. Dann kommen die eben meckernd hierher und wir norden sie ein ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln